Im Test sind insgesamt 158 Tarife für Kfz-Haftpflicht und Kasko von 70 Versicherern, die mindestens in Europa und den außereuropäischen EU-Gebieten Schutz bieten.
Alle Testergebnisse für Kfz-Versicherungen
Berechnung des Beitragsniveaus
In Haftpflicht gilt das Beitragsniveau für acht zehn Jahre alte Gebrauchtwagen und die maximale Deckungssumme (meist 50 oder 100 Millionen Euro). In Teilkasko gilt es für acht sechs Jahre alte Gebrauchtwagen, in Vollkasko für acht im ersten Halbjahr 2022 oft verkaufte Neuwagentypen. Die Pfeile in der Übersichtstabelle zeigen, wie hoch das Beitragsniveau eines Tarifs im Vergleich zum Durchschnitt der untersuchten Tarife ist.
Kunde. Abgefragt haben wir die Jahresbeiträge für Kunden im Alter von 20, 40 und 70 Jahren. Unsere Modellkunden sind in Schadenfreiheitsklasse 2, 15 und 35 eingestuft. Sie wohnen in einem Ort mit mittlerer Regionalklasse, sind verheiratet, Angestellte, sie nutzen ihren Wagen allein, fahren 15 000 Kilometer im Jahr und haben keine weiteren Verträge bei ihrem Versicherer. Sie haben weder ein eigenes Haus noch eine Garage, sondern parken den Pkw an der Straße.
Selbstbehalt. In der im Beitragsniveau angenommenen Teilkasko beläuft sie sich auf 150 Euro, in der Vollkasko auf 300 Euro (inklusive Teilkasko mit 150 Euro Selbstbehalt).
Leistungen
Von uns empfohlene Mindestleistungen:
Kfz-Haftpflichtversicherung
Deckungssumme 100 Millionen Euro, mindestens 15 Millionen Euro als Maximaldeckung pro geschädigter Person.
Erweiterte Kfz-Haftpflicht für Mietwagen im Ausland (Mallorca-Police).
Kaskoversicherung
Teilkasko: Tierbisse an Leitungen, Schläuchen, Kabeln, Folgeschäden mindestens bis 5 000 Euro. Kollisionen versichert mit „Tieren aller Art“ oder „allen Wirbeltieren“. Verzicht auf Einwand „grobe Fahrlässigkeit“.
Vollkasko: Neupreiserstattung mindestens zwölf Monate und Schadenrückkauf.
Halter von E-Autos sollten weitere Mindestleistungen in Betracht ziehen, siehe unten.
Erläuterungen zu den Produktmerkmalen
Maximale Deckung. Dieser Tarif bietet mehr als die gesetzliche Mindestdeckung, nämlich pauschal 50 oder 100 Millionen Euro. Die Deckung pro geschädigter Person ist aber auch dann auf kleinere Beträge begrenzt.
Deckung pro Person. Hier ist angegeben, welche Höchstgrenzen pro geschädigter Person gelten. Die gesetzliche Maximaldeckung bei Personenschäden beträgt 7,5 Millionen Euro. Höhere Summen sind sinnvoll.
Pflichtverletzung. Verstößt der Kunde gegen vertragliche Pflichten, etwa indem er jemanden ohne Führerschein ans Steuer lässt, gilt häufig nur die gesetzliche Mindestdeckung – auch wenn er gegen Aufpreis höhere Summen vereinbart hat.
Grüner Haken = Hier gilt die höhere Deckung.
Mallorcapolice. Für Mietwagen im Ausland gelten die für das eigene Auto in Deutschland vereinbarten Deckungssummen (falls die Deckung durch den Mietwagenanbieter bei einem Unfall nicht ausreicht), aber nur in der Kfz-Haftpflicht, nicht in der Kasko. Das gilt in der Regel nur in Europa, nicht zum Beispiel in den USA oder in Asien. Hier ist ein Zusatzschutz ratsam.
Grüner Haken = Hier gilt die volle im Haftpflichtvertrag vereinbarte Deckung.
= Deckung begrenzt, teils auf die deutsche gesetzliche Mindesthöhe.
SF-Übertragung von allen Dritten. Autohalter können ihre Schadenfreiheitsklasse (SF) an andere Personen übertragen.
Grüner Haken = Sie können an alle Dritte übertragen.
= Nur an Personen im selben Haushalt oder Verwandte ersten Grades.
Unterbrechung. Versichert der Kunde maximal für die in der Spalte genannten Jahre kein Auto, bleibt er in seiner alten Schadenfreiheitsklasse.
Günstigere Einstufung für
...Kinder von Kunden, Fahranfänger. Angegeben sind nur SF-Klassen, die besser sind als SF ½.
... Moped, Zweitwagen und Partner. Angegeben ist die höchstmögliche SF-Klasse.
Verpflichtende Werkstattbindung im Kaskovertrag. Diese Tarife sind oft bis zu 20 Prozent günstiger als Tarife ohne. Bei anderen Tarifen hat der Kunde oft die Option, nach einem Kaskoschaden eine vom Versicherer vorgegebene Werkstatt zu wählen und hat dann Vorteile wie z.B. einen reduzierten Selbstbehalt.
Grüner Haken = In diesem Tarif darf der Kunde Kaskoschäden in Deutschland nur in Werkstätten reparieren lassen, die der Versicherer vorgibt.
Ausgewählte Leistungen in der Kasko
(Für Elektroautos können andere Bedingungen gelten, siehe Produktmerkmale weiter unten.)
Neupreis. Der Versicherer ersetzt bei Neuwagen den Neuwert je nach Tarif für 6 bis 36 Monate nach dem Kauf in der Regel an Erstbesitzer. Bei Diebstahl gilt manchmal eine etwas kürzere Frist.
Kaufpreis. Bei Gebrauchtwagen gibt es nach Totalschaden für diese Zeit ab Kauf den Kaufpreis. Bei Diebstahl gilt in einigen Tarifen eine kürzere Frist.
Tierbissschäden. In Teilkasko sind direkte Schäden versichert, Folgeschäden in der genannten Höhe.
Grüner Haken = An allen Teilen.
= Begrenzt auf bestimmte Teile.
Wildschaden. Oft zahlt die Kasko nur für Unfälle mit Haarwild wie Rehe und Wildschweine (leeres Feld), nicht mit Federwild (Fasane) oder mit Haus- und Nutztieren.
Grüner Haken = Diese Tarife umfassen alle Tiere.
= Haarwild und bestimmte Tiere.
Neu für Alt. Wird das Auto nach einem Kaskoschaden mit Neuteilen repariert, kann es an Wert gewinnen. Dann kürzt die Kasko die Erstattung.
Grüner Haken = Kein Abzug bei Neulackierung.
Verzicht auf grob fahrlässig. Baut der Kunde grob fahrlässig einen Unfall, darf die Versicherung ihre Leistung kürzen.
Grüner Haken = Der Versicherer zahlt voll, es sei denn bei Alkohol, Drogen, Diebstahl.
= Weitere Ausnahmen, zum Beispiel Handy am Steuer, Raserei.
Abschlussprobleme in Vollkasko. Ab der genannten Typklasse oder ab diesem Wert gibt der Versicherer keinen Vollkaskoschutz oder verlangt Zuschläge.
Schadenrückkauf in Vollkasko. In Vollkasko kann der Kunde den Schaden selbst bezahlen und eine Hochstufung vermeiden.
Rabattschutz. Damit kommt der Kunde nach einem verschuldeten Unfall nicht in eine teurere Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse). Bei einem Versichererwechsel muss diese „Sondereinstufung“ nicht akzeptiert werden.
Grüner Haken = Inklusive.
= Gegen Mehrbeitrag.
Auslandsschadenschutz. Einen unverschuldeten Unfall reguliert der eigene Versicherer mit dem ausländischen. Für Schadenersatz gilt deutsches Recht.
Grüner Haken = Inklusive.
= Gegen Mehrbeitrag.
Fahrerunfallschutz. Baut der Fahrer einen Unfall, ist seine Person nicht versichert – mit dieser Klausel schon.
Grüner Haken = Inklusive.
= Gegen Mehrbeitrag.
Besondere Leistungen für E-Autos
Die meisten Tarife gelten für Elektro- und Hybridfahrzeuge (Plug-Ins).
Neupreiserstattung Akku: Je nach Tarif wird unter bestimmten Voraussetzungen (neues Fahrzeug, Erstbesitz etc.) eine Zeit lang der Neupreis des Akkus gezahlt. Anschließend werden in der Regel Abzüge vom Neupreis pro Betriebsjahr (Neu für alt) vorgenommen. In anderen Tarifen wird nicht explizit der Neupreis gezahlt, sondern im Schadenfall werden die Reparaturkosten bis zur Höhe des Wiederbeschaffungswertes gezahlt und für den genannten Zeitraum auf den Abzug ‚Neu für alt‘ verzichtet. Es kann sein, dass die Gesamthöhe der Erstattung limitiert ist.
Der Akku ist auch als mitversichertes Teil in die Neuwerterstattung des Pkw eingeschlossen.
Folgeschäden am Akku durch Tierbiss oder Kurzschluss: Diese sind in der Teilkasko versichert. Eine Schadenregulierung durch den Versicherer zieht keine Rückstufung des Vertrages nach sich! Manche – speziell für E-Autos erhöhten – Teilkaskoleistungen gibt es nur bei Abschluss einer Vollkaskoversicherung.
Diebstahlschutz für Ladekabel, Ladekarte, mobiles Ladegerät, Schadenersatz für Wallbox. Diese Leistungen – sofern aufgeführt – sind in der genannten Höhe versichert. Eine Entschädigung gibt es häufig nur, wenn die genannten Gegenstände unter Verschluss verwahrt sind.
Allgefahrendeckung in Vollkasko: In der Regel keine feste Betragsgrenze, maximale Erstattung wäre dann die Höhe des Wiederbeschaffungswertes. Bestimmte Schadenarten sind in manchen Tarifen nur im Rahmen von ‚All-Risk‘ abgesichert (z.B. Überspannungsschäden, Bedienfehler am Akku).
Weitere Leistungen: Manche Tarife bieten weitere Leistungen wie Kosten für Wassercontainer (Akku-Löschkosten) oder Zustandsdiagnostik.
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Schade, dass Motorräder nicht im Versicherungsvergleich dabei sind.
Ein entsprechender Test liegt Jahre zurück.
Hubert Gierhartz ehem. Versicherungsmakler, heute Rentner, 72 Jahre
Das Schadensbild erweitere ich dahingehend, dass nicht nur die Familienkutsche einen Totalschaden erlitten hat, sondern es auch zu erheblichen Personenschäden gekommen ist. Bewusst verzichte ich darauf ein worst case szenario zu beschreiben, sondern beschränke mich darauf, die Leistungen im Auslandschutz (erweitere Schutzbrief) darzulegen.
Der Auslandschutz reguliert den Schaden nach dem deutschen Recht für Sach- und Personenschäden bis zur vereinbarten Versicherungssumme, wie sie in der eigenen Kfz-Versicherung besteht.
z.B. Hinterbliebenen Versorgung, Verdienstausfall, Schmerzensgeld, Umbaumaßnahmen, Pflegegelder etc.
Kosten für den Auslandschutz je nach Anbieter zwischen 20 – 50 € im Jahr.
@Caroline1: Ihre Kündigung wird mit dem Zugang der Kündigungserklärung beim Versicherer wirksam, nicht erst mit dem Erhalt des Bestätigungsschreibens vom Versicherer. Wenn der Versicherer sich nicht meldet, können Sie versuchen, telefonisch nachzuhaken.
In der Kfz-Haftpflichtversicherung ist eine Doppelversicherung aufgrund der elektronischen Versicherungsbestätigung kaum möglich. Lässt der alte Versicherung Sie nicht aus dem Vertrag, weil die Kündigungsfrist nicht eingehalten wurde, tritt der neue Versicherer vom Vertrag zurück.
Hallo,
anhand Ihres Versicherungsvergleichs habe ich am 28.11. meine bisherige Kfz-Versicherung per E-Mail zum 31.12.2022 gekündigt und um Bestätigung meiner Kündigung gebeten. Die Kündigung erfolgte ausschließlich aus Preisgründen. Nach Eingang der Bestätigung will ich meinen PKW bei einem anderen Versicherer versichern. Meine bisherige Versicherung bestätigte den Eingang meiner E-Mail und bat mich sinngemäß um Geduld aufgrund hohen Arbeitsaufkommens.
Was soll ich machen, wenn sich die angeforderte Bestätigung der Kündigung noch wochenlang verzögert, ich muss meinen PKW ja mit Wirkung vom 1.1.2023 neu versichern
Viele Grüße
Als langjährige, immer unfallfreie Kundin (SF31) wollte die COSMOS meine Autohaftpflicht ab 1.1.2023 von 144 auf 167 € erhöhen. Es wurde allgemein auf steigende Kosten verwiesen. Ich testete, was ich unter gleichen Bedingungen als Neukundin zahlen müsste und war verblüfft: 105€. Weil ich schon dabei war, habe ich mich gleich bei anderen Versicherungen umgeschaut. Jetzt bin ich für rd. 83€ bei der HUK, zu gleichen Bedingungen wie vorher. Es lohnt sich immer mal zu vergleichen. Ehrlich: Enttäuscht bin ich schon.