zur Übersicht

Spanische Sprachbücher mit CDs 2. Preis 2016 (Dienstleistungstests)

Jeder träumt wohl davon, sich in einer fremden Sprache verständigen zu können. Erst durch Kommunikation, dem Austausch von Informationen, dem Verstehen und dem Stellen von Fragen, lernt man seine Mitmenschen kennen und ist in dem fremden Land nicht so eingeschränkt, als wenn man die Sprache nicht beherrschen würde. Welches Sprachbuch eignet sich zum Spracherwerb am besten? Welches wird seiner Deklaration gerecht? Und welches regt die Motivation an? Wir testeten fünf Sprachbücher für die Sprache Spanisch (Mindestumfang 120 Seiten) mit Audio CDs für Anfänger bzw. Wiedereinsteiger.

Untersuchungsmethode

Um die zu testenden Sprachbücher miteinander bewerten zu können, legten wir vorab folgende Kriterien fest, die wir anhand von den uns gestellten Fragen beurteilten. Die Testkategorien wurden von uns in drei Hauptkategorien eingeteilt und jeweils unterschiedlich gewichtet.

  • Inhalt (60 Prozent). Hier ging es um folgende Fragen: Sind die einzelnen Teilbereiche zum Erlernen einer Sprache, z.B. Sprechen und Gespräche führen, für sich und andere schreiben, in ausgewogenem Umfang enthalten? Werden die Inhalte der einzelnen Teilbereiche sinnvoll miteinander verknüpft? Ist der Informationsgehalt umfassend oder eher exemplarisch?
  • Gesamteindruck (15 Prozent). Hier ging es uns darum, ob die Aufmachung insgesamt ansprechend und angemessen ist.
  • Eignung für die Zielgruppe (25 Prozent). Wird angegeben, für wen das Buch geeignet ist? Sind Zusammenfassungen und Regeln entsprechend des Sprach- und Aufnahmevermögens des Lernenden gestaltet? Sind die Inhalte der jeweiligen Altersstufe angemessen? Entspricht das Lernmittel der Strukturierung und Übersichtlichkeit den Bedürfnissen des Lernenden?

Ergebnis

Unser Test hat gezeigt, dass es Sprachbücher gibt, die halten, was sie versprechen und wirklich gut für den Spracherwerb bzw. für die Sprachverbesserung geeignet sind, aber dass diese Tatsache nicht für alle gilt. Man sollte bei zu großen Versprechen vorsichtig sein und nicht alles gleich glauben, sonst kann man unter Umständen enttäuscht werden.

Weitere Sieger

Multimediakommunikationsdienstleister 1. Preis 2016 (Dienstleistungen)
Fussball-Live-Ticker 2. Preis 2016 (Dienstleistungen)