iPhone 6 Plus Meldung

Das iPhone 6 Plus von hinten. Der „große Bruder“ des iPhone 6 ist laut Anbieter Apple in einigen Fällen mit einer „fehler­haften“ Kamera ausgeliefert worden.

Das gibt es selten: Apple ruft ein Gerät zurück, und zwar eine bestimmte Charge des iPhone 6 Plus. Der Grund: Bei einigen Geräten liefert die Kamera auf der Rück­seite nur verschwommene Bilder. test.de erklärt, welche Geräte genau betroffen sind.

Fehler­hafte Komponente

Die von Apple so genannte „iSight“-Kamera auf der Rück­seite des Smartphones verfüge „über eine Komponente, die fehler­haft ist und dazu führen kann, dass die Fotos verschwommen sind“, heißt es auf der Support-Seite von Apple. Genauer wird der Fehler nicht beschrieben.

Zwischen September 2014 und Januar 2015 verkauft

Nicht alle iPhone-6-Plus-Geräte sind von dem Fehler betroffen. Laut Apple handelt es sich um Smartphones, die zwischen September 2014 und Januar 2015 verkauft wurden. Auf Apples Support-Seite können Besitzer eines iPhone 6 Plus anhand der Serien­nummer prüfen, ob ihr Gerät dazu zählt. Die Serien­nummer erfahren Besitzer über die Einstel­lungen im Punkt „Allgemein“ unter „Info“.

Kostenloser Austausch nur bei heilen Geräten

Bei den Smartphones, die eine fehler­hafte Kamera einge­baut haben, tauscht Apple die Kamera aus. Allerdings nur wenn das Gerät keine Beschädigungen aufweist, die sich auch auf den Kamera-Tausch auswirken würden. Das wäre zum Beispiel bei einem kaputten Display der Fall. Welche Beschädigungen eventuell noch dazu führen, bleibt offen. Will Apple im Rahmen des Kamera-Austauschs also weitere Komponenten reparieren, muss der iPhone-Besitzer das bezahlen.

Magneten machen Bilder unscharf

Es ist nicht das erste Mal, dass Apple Probleme mit der Kamera des iPhone 6 Plus einräumen muss. So teilte der Konzern zu Beginn des Jahres mit, dass Magnete, zum Beispiel in Hand­yschutz­hüllen, den optischen Bild­stabilisator des Smartphones beein­flussen, was zu unscharfen Bildern führen könnte.

Tipp: Test­ergeb­nisse, Produktfotos und -Kommentare zum iPhone 6 Plus und 280 weiteren Handys finden Sie im Produktfinder Handy und Smartphones.

Dieser Artikel ist hilfreich. 14 Nutzer finden das hilfreich.