Datenschutz, AGB: Sicher ist sicher

Bei test.de werden personenbezogene Daten nur erhoben und verarbeitet, wenn es erforderlich ist, um Ihnen als Kunden Informationen, kostenpflichtige Abrufe, Bücher, Hefte, Sonderhefte oder sonstige Produkte liefern zu können.
Nicht-anonymisierte personenbezogene Daten werden nur an Dritte weitergegeben, wenn dies im Einzelfall zur Durchsetzung von Rechten der Stiftung Warentest und insbesondere bei fälligen Zahlungsansprüchen gegen säumige Kunden erforderlich ist oder die Stiftung Warentest gesetzlich dazu verpflichtet ist. Soweit Daten erhoben, verarbeitet und genutzt werden, ist verantwortlich im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes:

Stiftung Warentest
Lützowplatz 11 – 13
10785 Berlin
(siehe auch Impressum)

Unseren Datenschutzbeauftragen können Sie über folgende E-Mail-Adresse kontaktieren: datenschutzbeauftragter@stiftung-warentest.de

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Die Stiftung Warentest verwendet keine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Es gelten die gesetzlichen Regelungen einschließlich aller Verbraucherschutzbestimmungen.

Sollte diese Datenschutzrichtlinie geändert werden, wird auf die Änderung auf dieser Seite, auf der Homepage und an anderen geeigneten Stellen hingewiesen.

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Mein test.de

Bitte beachten Sie die Nutzungsgrundlagen, die Sie bei der Registrierung für Mein test.de akzeptieren müssen. Daten, die zur Nutzung von Mein test.de nötig sind, werden von der Stiftung Warentest verwaltet.

Diese Kundendaten werden auf IT-Systemen der Stiftung Warentest verwaltet und gesichert. Um den ordnungsgemäßen und kundenfreundlichen Betrieb auf Mein test.de zu gewährleisten, werden ausschließlich die hierfür notwendigen Daten verschlüsselt in einem Websystem gespeichert. Zur Sicherung des Webbetriebes arbeiten wir mit externen Dienstleistern zusammen. Die damit verbundene Datenverarbeitung ist datenschutzrechtlich gemäß den europäischen Datenschutzregelungen abgesichert.

test.de-Flatrate und Spar-Guthaben: Daten über den Kauf von test.de-Flatrate und Spar-Guthaben speichert die Stiftung Warentest nur insoweit selbst, als dass der Leserservice diese zur Beantwortung Ihrer Anfragen benötigt. Gespeichert werden neben der Information über Art und Laufzeit auch Ihre Daten zur Person, nicht jedoch Bankkonto- und Kreditkartendaten.

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Cookies

Auf test.de werden Cookies bei der Registrierung, beim Einloggen, bei Bezahlvorgängen, bei Umfragen und für die Online-Werbung verwendet.

Ein Cookie ist ein kleines Datenpaket. Es enthält eine eindeutige Zeichenfolge. Die Zeichenfolge selbst enthält keine personenbezogenen Daten und kann auch nicht mit persönlichen Daten verknüpft werden. Cookies haben eine bestimmte Lebensdauer. Manche sind nur so lange aktiv, wie der Browser geöffnet ist (Session-Cookies), andere haben eine Lebensdauer von mehreren Tagen, Wochen oder Monaten (Permanente Cookies). Sie werden beim Beenden des Browsers als Datei in einem "Cookie-Verzeichnis" gespeichert. Wird das "Verfallsdatum" erreicht, werden die Cookies vom Browser automatisch gelöscht.

Cookies löschen: Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, Cookies über entsprechende Browserfunktionen manuell zu löschen. Zum Beispiel:

Cookies löschen im Internet Explorer

Internet Explorer: Extras: Browserverlauf löschen

Private Dateien löschen im Firefox

Firefox: Extras: Einstellungen: Datenschutz: Cookies anzeigen: Cookies entfernen.

Mehr Hilfe: Cookies für spezielle Seiten zulassen

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Portal "Tests"

Auf www.test.de verfügbare Informationen können anonym genutzt werden. Daten, die für die Bezahlung kostenpflichtiger Informationen nötig sind, erhebt, speichert und verwaltet der Anbieter des jeweiligen Bezahlsystems. Bitte beachten Sie die jeweiligen Hinweise zum Datenschutz. (Siehe Bezahlsysteme).

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Shop + Abo

Die für die Lieferung von Heften, Büchern oder sonstigen Produkten per Post nötigen Informationen erhebt und verarbeitet die Stiftung Warentest selbst. Erforderlich sind Name, Adresse, Postleitzahl und Wohnort, E-Mail-Adresse, sowie bei Abrechnung über Lastschrift oder Kreditkarte zusätzlich die Bankverbindung oder die Kreditkartendaten. Die Stiftung Warentest übermittelt die Daten an die DPV Deutscher Pressevertrieb GmbH, Düsternstr. 1-3, 20355 Hamburg. DPV vertreibt sämtliche gedruckte Publikationen im Auftrag der Stiftung Warentest als treuhänderisch leistender Unternehmer.

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Individuelle Versicherungsvergleiche

Daten für die individuellen Vergleiche Auto- und Hausratversicherung werden in der Onlineversion direkt bei der Firma NAFI-GmbH verarbeitet.

Die per PDF-Formular zahlungspflichtig angeforderten Versicherungs-Vergleiche erreichen die Stiftung Warentest je nach gewählter Versandart elektronisch, per Post oder Fax und werden zur weiteren Bearbeitung an die Firma Marktsoft GmbH weitergegeben. Dies gilt auch für alle anderen zahlungspflichtigen Vergleiche, die wir auf test.de anbieten.

Die genannten Unternehmen arbeiten im Auftrag der Stiftung Warentest.

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Newsletter

Die für den Newsletter-Versand erforderlichen Daten erhebt und verarbeitet die Stiftung Warentest zum Teil selbst. Zusätzlich ist die Firma Burda Direct interactive GmbH, Marlener Straße 4, 77656 Offenburg, mit der Verarbeitung der Daten beauftragt. Die Burda Direct interactive GmbH nutzt für die Verarbeitung der Daten die Technologie der Selligent GmbH, Landwehrstrasse 61, 80336 München.

Tracking: In unserem Portal test.de haben wir ein Tracking der Selligent GmbH eingebunden. Das ermöglicht es uns, die Nutzung unserer Newsletter zu erfassen. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste setzt Selligent zwei Cookies beim Klick auf einen Link im Newsletter:
- Ein Session-Cookie: wird beim Schließen des Internet-Browsers gelöscht.
- Ein First-Party-Cookie: bleibt auf dem Computer des Benutzers.
Wenn ein Nutzer auf test.de ein Produkt kauft, werden die Kaufdaten an Selligent übergeben. Diese Informationen werden in der Selligent-Umgebung getrennt von persönlichen Kundendaten gespeichert. Auf Grundlage dieser Daten können die an Sie versendeten Newsletter statistisch ausgewertet und optimiert werden.

Abbestellen: Den Bezug Ihres Newsletters können Sie jederzeit unter www.test.de/newsletter beenden. Wenn Sie das tun, wird Ihre E-Mail-Adresse und gegebenenfalls auch Name, Adresse und Wohnort für den Infoversand per Post gelöscht. Bitte beachten Sie: Sonst gespeicherte Daten etwa über Buch- und Heftbestellungen bleiben von der Newsletter-Abmeldung unberührt.

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Werbung

Kundendaten verwendet die Stiftung Warentest zum Versand von Werbung für Produkte der Stiftung Warentest per Post. Produktinformationen per E-Mail erhalten Sie selbstverständlich nur dann, wenn Sie vorher ausdrücklich zugestimmt haben. Der Zustimmungstext lautet: "Ja, ich wünsche interessante unverbindliche Informationen aus dem Angebot der Stiftung Warentest (zu Heften, Büchern, Abonnements von Zeitschriften und digitalen Inhalten) per E-Mail. Mein Einverständnis hierzu kann ich jederzeit widerrufen." Die Verwendung von Daten für andere Zwecke ist ausgeschlossen, wenn sie nicht zuvor ausdrücklich ihr Einverständnis dazu erklärt haben. Der weiteren Speicherung und Verwendung Ihrer Daten können Sie jederzeit widersprechen. Der Widerspruch ist gegenüber der Stiftung Warentest, Lützowplatz 11 – 13, 10785 Berlin zu erklären.

Die Stiftung Warentest wirbt im Internet mit Suchwort- oder inhaltsbezogener Online-Werbung. Anzeigen schalten wir über die Drittanbieter Google und Bing.

Google AdWords Conversion-Tracking

Um den Erfolg der bei Google geschalteten Anzeigen zu erfassen, verwenden wir das Google AdWords Conversion-Tracking, einen Analysedienst der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“). Das Conversion-Tracking funktioniert anhand eines Cookies, der beim Klick eines Nutzers auf die Anzeige gesetzt wird. Mit dem Analysedienst werten wir aus, welche Werbekampagnen, Anzeigen oder Suchbegriffe zu welchen Interaktionen, also Besuchen, Käufen oder Downloads auf test.de geführt haben. Das im Rahmen von Google AdWords Conversion Tracking gesetzte Cookie enthält keine personenbezogenen Daten und verliert automatisch nach 30 Tagen seine Gültigkeit.

Sie können die Verwendung von Cookies durch Google in Ihrem Internetbrowser deaktivieren, indem Sie die Seite zur Deaktivierung von Google-Werbung aufrufen. Alternativ können Sie die Verwendung von Cookies durch Drittanbieter deaktivieren, indem Sie die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative aufrufen oder die entsprechenden Einstellungen in ihrem Browser vornehmen. Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie unter https://www.google.com/policies/technologies/ads/.

Bing Ads-Tracking

Um den Erfolg der bei Bing geschalteten Anzeigen zu erfassen, verwenden wir das Universal Event Tracking, einen Analysedienst der Microsoft Corporation (One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA). Das Conversion-Tracking funktioniert anhand eines Cookies, der beim Klick eines Nutzers auf die Bing-Anzeige gesetzt wird. Mit dem Analysedienst werten wir aus, welche Werbekampagnen, Anzeigen oder Suchbegriffe zu welchen Interaktionen, also Besuchen, Käufen oder Downloads auf test.de geführt haben. Das im Rahmen von Bing Ads-Tracking gesetzte Cookie enthält keine personenbezogenen Daten und verliert automatisch nach 30 Tagen seine Gültigkeit.

Wenn Sie nicht an dem Tracking-Verfahren teilnehmen möchten, können Sie das hierfür erforderliche Setzen eines Cookies ablehnen – etwa indem Sie das Speichern von Cookies in Ihren Browser-Einstellungen deaktivieren. Sie können den Empfang von interessenbezogener Werbung durch Microsoft ablehnen, indem Sie die entsprechende Seite von Microsoft aufrufen: https://account.microsoft.com/privacy/ad-settings/signedout Informationen zum Datenschutz bei Microsoft und zu den von Microsoft eingesetzten Cookies finden Sie unter https://privacy.microsoft.com/de-DE/.

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Statistik

Um den Interessen der Leser von test.de besser Rechnung tragen zu können, sammelt die Stiftung Warentest Daten über die Nutzung der Artikel und Tabellen auf test.de. Zu diesem Zweck übermittelt die Stiftung Warentest an jeden Computer, von dem aus test.de angesteuert wird, ein so genanntes permanentes Cookie. Die Webtrekk GmbH speichert im Auftrag der Stiftung Warentest, welche Seiten von test.de von einem Computer aus aufgerufen werden. Damit wird ermittelt, wie viele unterschiedliche Leser jede einzelne Seite auf test.de hat, von welchen anderen Seiten diese Leser kamen und wie sie sich typischerweise auf test.de bewegen. Permanente Cookies von Webtrekk bleiben maximal 12 Monate gespeichert.

Die Datenerhebung erfolgt in jedem Fall anonym und ausschließlich zu statistischen Zwecken.

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Disclaimer

Wir stellen auf dieser Website Beiträge Dritter zusammen. Soweit einzelne Beiträge die Rechte Dritter verletzten oder aus anderen Gründen rechtswidrige Inhalte enthalten, ist für den Rechtsverstoß der jeweils genannte Verfasser verantwortlich. Wir sind zwar um eine regelmäßige Kontrolle der Beiträge bemüht. Eine inhaltliche Verantwortung – gleich welcher Art – übernehmen wir jedoch nicht.

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Informationen zur außergerichtlichen Streitbeilegung

Information zur Verbraucherstreitbeilegung nach § 36 des Gesetzes über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen, Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG):
Wir sind bestrebt, etwaige Meinungsverschiedenheiten aus Verbraucherverträgen außergerichtlich beizulegen. Wir sind deswegen zur Durchführung eines Streitbeilegungsverfahrens vor der Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle (Straßburger Str. 8, 77694 Kehl am Rhein, E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de, Internet: www.verbraucher-schlichter.de) bereit, sofern der Verbraucher den streitigen Anspruch zuvor uns gegenüber geltend gemacht hat. Der Rechtsweg steht Verbrauchern selbstverständlich jederzeit offen.
Unsere E-Mail-Adresse lautet: email@stiftung-warentest.de

Informationen zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (EU):
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (sog. OS-Plattform) bereit.

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