
Klar trennen. Rohes Fleisch sollte nie Kontakt zu anderen Lebensmitteln haben. © Manuel Krug
Keime vermehren sich bei Wärme rasant. Gerade im Sommer kommt es auf die richtige Lebensmittel- und Küchenhygiene an – auch beim Grillen.
Testergebnisse für 12 Marinierte Schweine-Nackensteaks
Richtig kühlen. Die Kühlschranktemperatur sollte maximal bei 7 Grad Celsius liegen. Für Fleisch kann es noch kälter sein: Die Haltbarkeitsfrist wird für 4 Grad berechnet. Wo Fleisch im Kühlschrank am besten aufgehoben ist, verraten wir im Special Kühlschrank richtig einräumen. Unterwegs gehört rohes Fleisch in eine Kühltasche.
Fix verbrauchen. Kaufen Sie Steaks erst kurz vor dem Grillen. Ein Verbrauchsdatum sollte nie überschritten werden, vor allem wenn die Kühlkette nicht eingehalten wurde. Mehr zum Thema in unserem Special zur Haltbarkeit von Lebensmitteln.
Sauber arbeiten. Waschen Sie alles, was mit rohem Fleisch Kontakt hatte, gründlich ab – von den Händen bis zur Grillzange. Wer im Park ohne Waschgelegenheit grillt, sollte Küchenrolle oder Papierservietten benutzen.
Strikt abschotten. Bereiten Sie Obst und Gemüse klar getrennt von rohem Fleisch zu. Gelangen Keime in einen Salat, können sie sich dort im Laufe eines Grillabends schnell vermehren.
Teller wechseln. Verwenden Sie nie den gleichen Teller für rohes und für fertig gegrilltes Fleisch. Das gilt auch fürs Besteck.
Gründlich durcherhitzen. Durchgaren tötet alle Keime ab. Erreichen die Steaks im Kern mindestens zwei Minuten lang 70 Grad Celsius, geht vom Fleisch selbst keine Gefahr mehr durch Keime aus.
Testergebnisse für 12 Marinierte Schweine-Nackensteaks
Reste entsorgen. Übrig gebliebene Marinade, die mit Fleisch Kontakt hatte, nicht als kalte Soße verwenden, sondern immer entsorgen.
Tipp: Infos zu den häufigsten Erregern und weitere Tipps, wie Sie sich vor ihnen schützen können, stehen in unserem Special Keime in Lebensmitteln.
Testergebnisse für 12 Marinierte Schweine-Nackensteaks
-
- Die Lebensmittelhersteller Willms und Eckhoff haben Fleisch- und Wurstwaren zurückgerufen. Bei einer Routinekontrolle wurden Salmonellen in einer Probe von...
-
- Marinaden verleihen Gegrilltem die besondere Note. Mit wenig Aufwand können Sie kulinarische Experimente starten oder unsere 9 Marinaden für Fisch und Fleisch probieren.
-
- Wie steht es um die Qualität von frischen Hähnchenschenkeln? Wie werden die Hühner gehalten? Das hat die Stiftung Warentest für 17 Hähnchenschenkel-Produkte untersucht.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Fürs Klima - so test - sollte man auf Verbrenner z.B. beim Verkehr und der Heizung verzichten und auf Strom umsteigen... und dann titeln sie auf S.16 "Ruhig mal Gas geben" - entweder test hält nichts von CO2-Fußabdrücken oder die Berichterstattung ist extrem verzerrend und unsachlich: Jedenfalls sollte wer den ganzen Sommer Holzkohle oder Gas verbrennt wenigstens wissen welchen CO2-Fußabdruck dieser Lebensstil erzeugt - vielleicht nutzt man ja dann doch lieber Strom anstatt darüber zu grübeln welche Haltungsklasse Grillgut und / oder Gäste bei diesen Treffen haben sollten um optimales Beisammensein zu sichern?
@Hendrik_S: Im Rahmen unserer Untersuchung haben wir drei Bio-Produkte, mit der Haltungsform 4, unter die Lupe genommen. Bio-Siegel garantieren hohes Tierwohl.
Ausführliche Informationen zu Bio-Siegeln finden Sie hier:
www.test.de/Diese-Siegel-sollen-beim-Kauf-von-Fleisch-und-Milch-helfen-5306979-0/
Es gibt zahlreiche Produzenten die nicht nur hochwertiges Fleisch produzieren, sondern auch besonders Wert auf das Tierwohl und glückliche Tiere legen. Wieso ist nicht auch besipielhaft solches Fleisch getestet worden?
@1337: Die Haltungsform der Schweine finden Sie in unserer Tabelle. Unter dem nachfolgenden Link finden Sie ausführliche Informationen zum Thema Tierwohl-Label:
www.test.de/Diese-Siegel-sollen-beim-Kauf-von-Fleisch-und-Milch-helfen-5306979-0/
Sehe ich das richtig, dass die Haltungsbedingungen der Schweine nicht geprüft wurden? Das sollte auf jeden Fall auch mit in den Test eingehen!