Wechsel­service für Gast­arife

So haben wir getestet

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Wechsel­service für Gast­arife Testergebnisse für 7 Wechsel­service für Gast­arife

Inhalt

Auswahl

Für den Lang­zeittest haben wir im Juli 2019 Wechsel­dienste für Gast­arife im Internet recherchiert. Sieben davon sind noch am Markt tätig.

Praxis­test

Unsere Tester, die alle mit Gas heizen, haben die Wechsel­dienste verdeckt zwischen November 2019 und Juli 2021 genutzt. Ihr Verbrauch lag zwischen 5 100 und 62 000 Kilowatt­stunden pro Jahr. Wir haben 21 Tester (3 pro Wechsel­service) vom ersten Kontakt mit dem Wechsel­service über den ersten Versorgerwechsel bis zum zweiten Wechsel begleitet. Sobald ein Tester ein Wechse­langebot erhielt, haben wir bei den Vergleichs­portalen Verivox und Check24 Preise abge­fragt und so geprüft, ob die Wechsel­dienste markt­gerechte Tarife empfehlen. Zusätzlich haben wir im August 2021 die Wechsel­dienste erneut verdeckt genutzt, um Kosten und Darstellung der Tarif­empfehlung aktuell auszuwerten. 

Zu zahlende Provision

Diese Kosten entstehen dem Kunden für die Nutzung des Wechsel­dienstes.

Finanztest-Bewertung

Anbieter, die die Test­kriterien zu mehr als 90 Prozent erfüllen, sind sehr empfehlens­wert, von 90 bis 50 Prozent vergaben wir ein Empfehlens­wert, darunter ein Nicht empfehlens­wert. Anbieter mit gravierenden Mängeln in der Daten­schutz­erklärung können nicht sehr empfehlens­wert sein, auch wenn sie mehr als 90 Prozent der Test­kriterien erfüllen.

1. Wechsel 

Eingabe des aktuellen Preises. Der Kunde muss seine individuelle Ersparnis durch Eingabe seines aktuellen Preises als Vergleichs­größe ermitteln können.

Tarif­vorschlag voll­ständig. Der Tarif­vorschlag muss Folgendes enthalten: Anbieter­name, Arbeits- und Grund­preis, Höhe und Art der Boni, Vertrags­lauf­zeit.

Güns­tiger Tarif­vorschlag. Der vorgeschlagene Tarif darf höchs­tens 5 Prozent teurer sein als der güns­tigste Tarif der Vergleichs­rechner oder nicht teurer sein als der Tarif auf Platz fünf.

Richtige Bezugs­größe bei der Erspar­nisberechnung. Der aktuelle Tarif des Testers muss zur Berechnung der Ersparnis heran­gezogen werden. 

Ersparnis abzüglich Provision dargestellt. Das Angebot muss die Ersparnis nach Abzug der Provision nennen. 

Ablaufplan mit Zeit­angaben. Der Kunde muss informiert werden, wann nächste Schritte erfolgen, zum Beispiel in welchem Zeitraum er ein neues Angebot für den zweiten Wechsel erhält.

Organisation eines reibungs­losen Wechsels. Der Wechsel zum neuen Anbieter hat funk­tioniert. Mögliche Probleme werden vom Wechsel­dienst recht­zeitig behoben.

2. Wechsel 

Recht­zeitig erfolgt. 
ja = Das Angebot für das zweite Jahr muss dem Kunden recht­zeitig vorliegen. Der Wechsel muss so durch­geführt werden, dass der Schluss­bonus nicht verloren geht.
eingeschränkt= Der Wechsel hat bei allen Testern geklappt. Doch der Neukundenbonus floss nicht immer, weil durch einen zu frühen Wechsel die Bedingungen hierfür nicht erfüllt wurden.

Trans­parente Preisdarstellung. Eine Gegen­über­stellung von altem und neuem Preis muss für einen Preis­vergleich vor Vertrags­abschluss einsehbar sein.

Güns­tiger Tarif­vorschlag. Der vorgeschlagene Tarif darf höchs­tens 5 Prozent teurer sein als der güns­tigste Tarif der Vergleichs­rechner oder nicht teurer sein als der Tarif auf Platz fünf.

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Provision 

Trans­parente Abrechnung. Die Provisions­rechnung muss die Ersparnis und die zu zahlende Provision nennen. 

Berechnung bezieht sich auf tatsäch­lichen Verbrauch.
ja= Die Provision wird erst am Ende des Vertrags­jahres anhand des Verbrauchs aus der Schluss­rechnung ermittelt.
eingeschränkt = Die Provision wird auf Basis des Verbrauchs im Vorjahr berechnet. Bei einem geringeren Verbrauch kann der Haushalt die Provision nach­träglich reduzieren lassen.

Information zur Versorgerprovision. Sofern der Wechsel­dienst eine Provision vom Versorger erhält, muss auf seiner Internetseite, in den Geschäfts­bedingungen (AGB) oder unter den FAQ trans­parent stehen, wie er damit umgeht.

Kundenportal

Kunden finden archi­vierte Verträge und Rechnungen. Ermöglicht Gesamt­über­blick über Zeitplan und Wechsel­prozess.

Mängel in der Daten­schutz­erklärung und in den allgemeinen Geschäfts­bedingungen (AGB)

 Juristen haben im Juni 2021 geprüft, ob unzu­lässige Klauseln oder unzu­lässige Mängel vorliegen, die Kunden benach­teiligen.

Weitere Prüfungen

Ein Experte hat im Juni 2021 untersucht, ob die über­mittelten Daten ausreichend verschlüsselt werden. Das war bei allen der Fall.

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Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 29.04.2022 um 09:41 Uhr
Wechselservice

@wünschdirwas
@alle: In unseren Testfällen hatten die Anbieter, die gute Noten bekommen haben, jeweils günstigere Tarife angeboten. Aber Sie haben damit Recht, dass die Wechseldienstleister den Vergleich immer anhand der aktuellen Preise für Neukunden vornehmen, was nach den erheblichen Preissteigerungen zum Nachteil der Bestandskunden ist. Deswegen unser Tipp: Immer vor dem Vergleich die Daten zum eigenen Vertrag angeben. Als wir den Test durchführten, war die Situation noch eine andere. Vor den erheblichen Preissteigerungen auf dem Energiemarkt war es so, dass die Preise für Bestandskunden in der Regel über den Preisen für Neukunden lagen. Das ist heute leider anders.

wünschdirwas am 28.04.2022 um 20:16 Uhr
Bauernfängerei?!

Ihre Bewertung des Wechselservice „remind.me“ kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Aufgrund eigener negativer Erfahrungen mit diesem Anbieter habe ich recherchiert und bin auf Trustpilot auf die schlechten Bewertungen und schlechten Erfahrungen anderer Nutzer dieser Firma gestoßen. Ich kann nur jedem raten dort nachzulesen !
z. Bsp. :
Es gibt viele Beschwerden über nicht erwünschte Wechsel in schlechtere Tarife! Es wird einfach zum günstigsten aktuellen Anbieter gewechselt, ohne die Konditionen des Altvertrages zu berücksichtigen. Heute bekommen Wechselkunden meist schlechtere Tarife wie Bestandskunden. Egal, es wird gewechselt, anscheinend auch ohne Zustimmung des Kunden.
Bsp: Wenn man sich als Interessent einträgt, bekommt man kein Angebot sondern man wird mit einer möglichen Ersparnis geködert. Die „möglichen Ersparnisse“ sind frei erfunden. Die angebliche (fiktive) Ersparnis errechnet sich nicht am echten eigenen Kundenvertrag sondern an einem Beispielkunden. etc...

Profilbild Stiftung_Warentest am 07.02.2022 um 09:47 Uhr
Wechselservice für Stromkunden

@lionlila: In der Gesamtausgabe von Finanztest 04/2019 finden Sie den Test zu den Wechselanbietern für Stromkunden aus 2019:
www.test.de/shop/finanztest-hefte/finanztest_04_2019

Für uns gibt es keine Anhaltspunkte, dass die Anbieter beim Test der Wechseldienste für Gastarife bei Stromtarife anders arbeiten.

lioninla am 06.02.2022 um 19:44 Uhr
Untersucht wurden hier nur Wechselservice für Gas

Untersucht wurden hier nur Wechselservices für Gas. Meines Wissens wurden aber schon einmal Wechselservices für Strom bewertet. Die Ergebnisse finde ich allerdings nicht mehr auf der Homepage???

fischerdi am 01.12.2021 um 21:43 Uhr
Zusatz zum 31.07.2021… Vergleichsportale

Ich habe nicht verglichen sondern bin beim ortsüblichen Strom und Gasdealer mit Festpreisbindung geblieben… er war damals schon nicht allzuviel teurer, ein paar Euro…
Nun stoße ich auf Vattenfall und Konsorten an, spare im Jahr eben mal 1.200€… und habe persönlichen Service…
Service ist wichtiger als Geiz, ihr werdet mal alt und faul, dann braucht ihr Service, sonst wird es teuer… Ein Elektromeister und Betriebswirt aus dem Kölner Großraum…