Daten­schutz­erklärung für test.de: Sicher ist sicher

Daten­schutz ist der Stiftung Warentest wichtig. Bitte lesen Sie im Folgenden, wie wir Daten­schutz umsetzen. [Stand: 24.10.2018]

Verantwort­licher für die Daten­ver­arbeitung

Soweit über die Internet­seiten von test.de personenbezogene Daten verarbeitet werden, ist Verantwort­licher gemäß Art. 4 Nr. 7 der Daten­schutz­grund­ver­ordnung (DSGVO):

Stiftung Warentest
Lützowplatz 11–13
10785 Berlin

(siehe auch Impressum)

Daten­schutz­beauftragter

Unseren Daten­schutz­beauftragen können Sie über folgende E-Mail-Adresse kontaktieren:
datenschutzbeauftragter@stiftung-warentest.de.

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Rechts­grund­lagen für die Daten­ver­arbeitung

Die Stiftung Warentest verarbeitet personenbezogene Daten ausschließ­lich auf der Grund­lage der Datenschutzgrundverordnung.

Soweit wir für Verarbeitungs­vorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO als Rechts­grund­lage.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertrags­partei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO als Rechts­grund­lage. Dies gilt auch für Verarbeitungs­vorgänge, die zur Vertrags­anbahnung (vorvertragliche Maßnahmen), die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen, erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer recht­lichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c DSGVO als Rechts­grund­lage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unter­nehmens oder eines Dritten erforderlich und über­wiegen die Interessen, Grund­rechte und Grund­freiheiten des Betroffenen das erst­genannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO als Rechts­grund­lage für die Verarbeitung.

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Daten­erfassung, Speicherdauer und Daten­löschung

Personenbezogene Daten bezeichnen alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizier­bare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grund­sätzlich nur, soweit dies zur Bereit­stellung einer funk­tions­fähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist.

Werbung

Wir nutzen Ihre Daten darüber hinaus, um Ihnen Angebote der Stiftung per Post zu über­senden. Das berechtigte Interesse unserer­seits, Ihnen posta­lisch Angebote der Stiftung zu über­senden, besteht darin, Sie über unser Programm zu informieren. Produkt­informationen per E-Mail erhalten Sie nur dann, wenn Sie vorher ausdrück­lich zuge­stimmt haben. Der Zustimmungs­text lautet: „Ja, ich wünsche interes­sante unver­bindliche Informationen aus dem Angebot der Stiftung Warentest (zu Heften, Büchern, Abonnements von Zeit­schriften und digitalen Inhalten) per E-Mail. Mein Einverständnis hierzu kann ich jeder­zeit widerrufen.“ Die Verwendung von Daten für andere Zwecke ist ausgeschlossen, wenn Sie nicht zuvor ausdrück­lich Ihr Einverständnis dazu erklärt haben.

Daten sperren und löschen

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetz­geber in unions­recht­lichen Verordnungen, Gesetzen oder sons­tigen Vorschriften, denen der Verantwort­liche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen wie das Umsatz­steuergesetz UStG vorgeschriebene Speicher­frist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlich­keit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertrags­abschluss oder eine Vertrags­erfüllung besteht.

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Empfänger der Daten

Zu den oben genannten Zwecken über­mittelt die Stiftung Warentest Ihre Daten an ihre Dienst­leister, nämlich das Vertriebs­unternehmen, das für Ihre Belieferung zuständig ist, an IT-Dienst­leister, sowie an Dienst­leister zum Versand von Newslettern. Mit diesen Unternehmen sind wir vertraglich verbunden, u.a. durch entsprechende Verträge zur Auftrags­ver­arbeitung.

Die Stiftung Warentest verkauft keine personenbezogenen Daten.

Eine Über­mitt­lung personenbezogener Daten in ein Dritt­land außer­halb der EU erfolgt nicht.

Keine vertragliche oder gesetzliche Pflicht zur Bereit­stellung der Daten / Folgen der Nicht­bereit­stellung

Sie sind vertraglich oder gesetzlich nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Ihnen gegen­über unsere Leistungen gegebenenfalls nicht erbringen können, wenn wir die Daten, die wir zu den oben genannten Zwecken benötigen, nicht erheben und verarbeiten dürfen.

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Ihre Rechte

Wider­spruch. Der Verarbeitung Ihrer Daten für Zwecke der Werbung können Sie nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO jeder­zeit gegen­über der Stiftung Warentest als Verantwort­licher wider­sprechen.

Auskunft. Sie haben das Recht, nach Art. 15 DSGVO über Ihre von der Stiftung gespeicherten Daten Auskunft zu erhalten.

Berichtigung und Löschung. Sie haben nach Art. 16 DSGVO das Recht auf Berichtigung falscher Daten und nach Art. 17 DSGVO das Recht auf Löschung Ihrer Daten sowie nach Art. 18 DSGVO das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, sofern die Voraus­setzungen für Berichtigung, Löschung oder Einschränkung vorliegen.

Daten­mitnahme. Sie haben nach Art. 20 DSGVO das Recht, die Über­tragung Ihrer Daten an einen Dritten zu verlangen (Daten­portabilität), sofern Sie die Daten bereit­gestellt haben und die Verarbeitung auf einer Einwilligung oder einem Vertrag beruht und auto­matisiert erfolgt.

Beschwerde. Sie haben nach Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichts­behörde, in diesem Fall bei der Berliner Beauftragten für Daten­schutz und Informations­freiheit zu beschweren.

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrich­straße 219
10969 Berlin.

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Auto­matisierte Entscheidungs­findung

Jede Art der auto­matisierten Verarbeitung personenbezogener Daten,die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich Arbeits­leistung, wirt­schaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuver­lässig­keit, Verhalten, Aufenthalts­ort oder Orts­wechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen, findet auf test.de nicht statt.

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Nutzung der Informationen auf test.de / Bezahl­systeme

Alle auf www.test.de verfügbaren Informationen können gegen­über der Stiftung Warentest anonym genutzt werden. Nur Daten, die für die Bezahlung kosten­pflichtiger Informationen nötig sind, erhebt, speichert und verwaltet der Anbieter des jeweiligen Bezahlsystems. Bitte beachten Sie die jeweiligen Hinweise zum Daten­schutz.

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Zuschriften an die Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest ist sehr daran interes­siert, aus den Rück­meldungen ihrer Leser und Nutzer zu lernen und freut sich daher über Anregungen zu Tests und Ideen für neue Test­vorhaben. Die in den Zuschriften geschilderten Fälle sind oft hilf­reich, um bestimmte Sach­verhalte verdeutlichen und belegen zu können. Bevor wir solche Fälle in unseren Veröffent­lichungen verwenden, holen wir stets die Zustimmung unserer Leser ein. Aus den genannten Gründen bewahren wir E-Mails von Lesern und Nutzern über einen Zeitraum von fünf Jahren auf. Nach Ablauf dieses Zeitraums werden die Zuschriften im Leser­service rück­stands­los gelöscht.

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Shop + Abo

Die für die Lieferung von Heften, Büchern oder sons­tigen Produkten per Post nötigen Informationen erhebt und verarbeitet die Stiftung Warentest selbst.

Erforderlich sind Name, Adresse, Post­leitzahl und Wohn­ort, E-Mail-Adresse, sowie bei Abrechnung über Last­schrift oder Kreditkarte zusätzlich die Bank­verbindung oder die Kreditkarten­daten. Die DPV Deutscher Presse­vertrieb GmbH, Am Sandtorkai 74, 20457 Hamburg vertreibt als treuhänderisch leistender Unternehmer alle gedruckten Publikationen der Stiftung Warentest in deren Auftrag.

Details finden Sie in unseren Daten­schutz-Erläuterungen für den test.de-Shop und die Abo-Bestellung.

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Mein test.de

Bitte beachten Sie, welche Nutzungsgrundlagen gelten, wenn Sie – über die Funk­tion Mein test.de – einen personalisierten Zugang zu unserem Online-Angebot nutzen.

Bei der Anmeldung zu Mein test.de werden die Daten aus der Eingabemaske an uns über­mittelt. Pflicht­angaben sind:

  • E-Mail-Adresse
  • Nutzer­name

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmelde­vorgangs Ihre Einwilligung einge­holt und auf diese Daten­schutz­erklärung verwiesen.

Diese Kunden­daten werden auf IT-Systemen der Stiftung Warentest gespeichert. Um den ordnungs­gemäßen und kundenfreundlichen Betrieb auf Mein test.de zu gewähr­leisten, werden die hierfür notwendigen Daten verschlüsselt in einem Websystem gespeichert. Zur Sicherung des Webbetriebes arbeiten wir mit externen Dienst­leistern zusammen. Sofern im Rahmen dieser Zusammen­arbeit eine Weitergabe personenbezogener Daten statt­findet, erfolgt dies auf der Grund­lage eines Vertrages über Auftrags­ver­arbeitung, der den Anforderungen der DSGVO gerecht wird.

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Flatrate

Registrierte und angemeldete Nutzer von Mein test.de können eine Flatrate für den Abruf aller Test­ergeb­nisse, Online-Artikel und Downloads abschließen. Gespeichert werden neben der Information über Art und Lauf­zeit der Flatrate notwendiger­weise auch die unter „Mein test.de“ genannten Daten zur Person, nicht jedoch Bank­konto- und Kreditkarten­daten.

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Newsletter

Über unsere Internetseite können Sie einen kostenfreien Newsletter abonnieren.

Bei der Anmeldung zum Newsletter werden die Daten aus der Eingabemaske an uns über­mittelt, mindestens die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Auto­matisiert erheben wir darüber hinaus das Datum und die Uhrzeit der Registrierung. Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmelde­vorgangs Ihre Einwilligung einge­holt und auf diese Daten­schutz­erklärung verwiesen. Die für den Newsletter-Versand erforderlichen Daten erhebt und verarbeitet die Stiftung Warentest zum Teil selbst. Zusätzlich sind die Burda Direkt Services GmbH, Hubert-Burda-Platz 2, 77652 Offenburg, sowie Selligent GmbH, Atelier­straße 12, 81671 München, mit der Verarbeitung der Daten beauftragt.

Newsletter kündigen

Das Abonnement des Newsletters kann durch den betroffenen Nutzer jeder­zeit gekündigt werden. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link.

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Bereit­stellung der Website

Unsere Website wird durch die Noxum GmbH, Beethoven­straße 5, 97080 Würzburg, bereit­gestellt. Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System auto­matisiert Daten und Informationen vom Computer­system des aufrufenden Rechners.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  1. Informationen über den Browser­typ und die verwendete Version
  2. Verwendetes Betriebs­system des Nutzers
  3. Die IP-Adresse des Nutzers
  4. Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  5. Host­name des zugreifenden Rechners
  6. Referrer URL (Name der Website, von der aus Nutzer unsere Website aufrufen).

Zur Analyse von Fehler­zuständen speichern wir die Log-Daten 31 Tage. Die Analyse und Auswertung dieser Daten erfolgt ausschließ­lich ereig­nisbezogen, d.h. bei Fehl­funk­tionen oder unerklärlichem Last­verhalten der Webseite. Danach werden diese Daten endgültig gelöscht. Eine Auswertung der Daten zu Marketing­zwecken findet nicht statt.

Die Erfassung der Daten zur Bereit­stellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folg­lich seitens des Nutzers keine Wider­spruchs­möglich­keit.

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Tracking

Cookies sind kleine Daten­pakete, die auf Ihren PC geschrieben werden, um Sie identifizieren zu können. Nötig ist das zum Beispiel für die Zahlung per Kreditkarte und Mein test.de. Sie können diese Angebote also nur nutzen, wenn Sie Cookies von test.de zulassen.

test.de

Um den Interessen der Leser von test.de besser Rechnung tragen zu können, sammelt die Stiftung Warentest Daten über die Nutzung der Artikel und Tabellen auf test.de. Diese Daten­erhebung erfolgt in jedem Fall pseudonymisiert und ausschließ­lich zu statistischen Zwecken.

Um Aussagen über die Nutzung unseres Online-Angebots zu sammeln, über­mittelt die Stiftung Warentest an jeden Computer, von dem aus test.de angesteuert wird, einen so genannten permanenten Cookie.

Die Webtrekk GmbH, Robert-Koch-Platz 4, 10115 Berlin, speichert im Auftrag der Stiftung Warentest, welche Seiten von test.de von einem Computer aus aufgerufen werden. Damit wird ermittelt, wie viele unterschiedliche Leser jede einzelne Seite auf test.de hat, von welchen anderen Seiten diese Leser kamen und wie sie sich typischer­weise auf test.de bewegen.

Permanente Cookies von Webtrekk werden 12 Monate nach dem letzten Besuch von test.de gelöscht.

Die Daten erheben wir in jedem Fall pseudonym und verarbeiten sie ausschließ­lich anonymisiert zu statistischen Zwecken.

Tracking test.de deaktivieren

Wenn Sie die Erhebung statistischer Daten unterbinden möchten, können Sie auf den folgenden Link klicken: Ich möchte vom Tracking durch Webtrekk ausgeschlossen werden! Dadurch wird auf Ihrem Rechner ein Cookie gespeichert, der eine weitere statistische Erfassung Ihres Nutzungs­verhaltens durch Webtrekk unterbindet. Bitte beachten Sie, dass dieses „Opt-Out“ nur für den von Ihnen aktuell verwendeten Browser gilt und verfällt, falls Sie die Cookies in Ihrem Browser löschen.

Online Werbung

Die Stiftung Warentest wirbt im Internet mit such­wort- und inhalts­bezogener Online-Werbung. Um den Erfolg der Anzeigen zu erfassen, verwenden wir das Google Ads-Conversion-Tracking, einen Analysedienst der Google LLC, 1600 Amphi­theatre Park­way, Mountain View, CA 94043, USA, und das Universal Event Tracking, einen Analysedienst der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052–6399, USA.

Mit diesen Analysediensten werten wir aus, in welchem Umfang die Werbe­kampagnen, Anzeigen und Such­begriffe zu Seiten­aufrufen, Käufen oder Downloads auf test.de geführt haben. Das Tracking funk­tioniert anhand von Cookies, die beim Klick auf die Anzeigen gesetzt werden. Eine Messung findet also nur statt, wenn der Nutzer vorher selbst aktiv eine unserer Anzeigen angeklickt hat. Diese Cookies enthalten keine personenbezogenen Daten und verlieren auto­matisch nach 30 Tagen ihre Gültig­keit.

Google Ads-Conversion-Tracking deaktivieren

Sie können die Speicherung des Google Ads-Conversion Cookies durch die Auswahl entsprechender Einstel­lungen direkt in Ihrem Browser verhindern.

In den Einstel­lungen für Werbung bei Google können Sie personalisierte Werbung deaktivieren: https://adssettings.google.com/

Die Daten­schutz­erklärung von Google finden Sie unter
http://www.google.de/intl/de/policies/privacy

Bing Ads-Tracking deaktivieren

Wenn Sie nicht an dem Tracking-Verfahren teilnehmen möchten, können Sie das hierfür erforderliche Setzen eines Cookies ablehnen – etwa indem Sie das Speichern des entsprechenden Cookies in Ihren Browser­einstel­lungen deaktivieren.

Sie können den Empfang von interes­senbezogener Werbung durch Microsoft ablehnen, indem Sie die entsprechende Seite von Microsoft aufrufen:

https://account.microsoft.com/privacy/ad-settings/signedout.

Informationen zum Daten­schutz bei Microsoft und zu den von Microsoft einge­setzten Cookies finden Sie unter https://privacy.microsoft.com/de-DE/.

Tracking über Dritt­anbieter deaktivieren

Darüber hinaus können Sie die Verwendung von Cookies durch Dritt­anbieter deaktivieren, indem Sie entsprechende Einstel­lungen auf der Deaktivierungs­seite der Netz­werk-Werbeinitiative oder der European Inter­active Digital Adver­tising Alliance (EDAA) vornehmen.

Informationen zur Deaktivierung von Cookies durch Dritt­anbieter
http://www.youronlinechoices.com/de/ (Deutsch)
http://optout.networkadvertising.org/ (Eng­lisch)

Newsletter

Auf test.de haben wir ein Tracking der Selligent GmbH einge­bunden. Das ermöglicht es uns, Art und Umfang der Nutzung unserer Newsletter zu erfassen. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste setzt Selligent zwei Cookies beim Klick auf einen Link im Newsletter:

  • Ein Session-Cookie: dieses wird beim Schließen des Internet-Browsers gelöscht.
  • Ein First-Party-Cookie: dieses wird nach 12 Monate gelöscht.

Das Setzen dieser Cookies ist für uns hilf­reich, weil wir so erkennen können, welche Themen aus unseren Newslettern für Leser von Interesse sind, sowie ob und welche Produkte aus einem Newsletter heraus bestellt werden. Auf der Grund­lage dieser Daten werten wir die an Sie vers­endeten Newsletter statistisch aus und optimieren sie.

Tracking Newsletter deaktivieren

In jedem Newsletter können Sie dem Tracking durch Selligent wider­sprechen. Klicken Sie dafür auf den Link „Tracking deaktivieren“ am Ende des Newsletters.

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Individuelle Versicherungs­vergleiche

Allgemein

Auto­matisch erfasst werden Datum und Uhrzeit der Nutzung sowie die IP-Adresse des Geräts, von dem aus der Versicherungs­vergleich aufgerufen wird.

Um Ihre Daten verarbeiten zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung. Diese können Sie uns bei Eingabe der Daten geben. In diesem Zusammen­hang verweisen wir auch auf unsere Daten­schutz­erklärung.

Die durch­geführten Vergleiche werden mit Datum, Uhrzeit und Trans­aktions­nummer (TAN) in Logfiles gesammelt, anonym gespeichert und von der Stiftung Warentest ausgewertet. Die Speicherung und Auswertung ist für uns hilf­reich, um unser Angebot besser an den Bedürf­nissen unserer Nutzer auszurichten. Die Dateien werden nach 24 Monaten gelöscht.

Zur Prüfung der Berechtigung über­mitteln wir nach erfolg­reicher Bezahlung des gewünschten Versicherungs­vergleichs dem jeweiligen Dienst­leister eine individuell erzeugte TAN. Diese kann von der Stiftung Warentest einer Person zuge­ordnet werden – für den jeweiligen Dienst­leister ist der Nutzer anonym.

Per Post oder Fax geschickte Anforderungen werden nach 13 Monaten vernichtet. Daten der Anforderungen und zur Zahlungs­abwick­lung werden gemäß gesetzlicher Vorgaben nach 10 Jahren gelöscht.

Vergleich Kfz-Versicherung

Daten für den individuellen Vergleich Kfz-Versicherung werden direkt bei der Firma NAFI-GmbH, Lütmarser Str. 60, 37671 Höxter, verarbeitet.

Um den Vergleich Kfz-Versicherung durch­führen zu können, müssen Sie alle für eine korrekte Tarifkalkulation erforderlichen Daten eingeben. Dazu gehören zum Beispiel Daten zum Fahr­zeug, zum Versicherungs­nehmer, zum Fahrer, zum gewünschten Deckungs­umfang und zur Schadens­frei­heits­klasse.

Vergleich Hausrat­versicherung

Daten für den individuellen Vergleich Hausrat­versicherung werden direkt bei der Firma NAFI-GmbH, Lütmarser Str. 60, 37671 Höxter, verarbeitet.

Um den Vergleich Hausrat­versicherung durch­führen zu können, müssen Sie alle für eine korrekte Tarifkalkulation erforderlichen Daten eingeben. Dazu gehören Daten zum Stand­ort des Hausrates wie Post­leitzahl, Straße, Haus­nummer, Größe der Wohnung, Stock­werk sowie zum Alter und Beruf des Versicherungs­nehmers.

Vergleich Zahn­zusatz­versicherungen

Daten für den individuellen Vergleich Zahn­zusatz­versicherungen werden direkt bei der Firma Markt­soft GmbH, Parkstr. 65, 22605 Hamburg, verarbeitet.

Um Zahn­zusatz­versicherungen vergleichen zu können, müssen Sie ein Geburts­datum angeben. Die Zuordnung zu einer konkreten Person ist nicht möglich.

Mit pdf-Formular anforder­bare Versicherungs­vergleiche

Die per PDF-Formular zahlungs­pflichtig ange­forderten Versicherungs­vergleiche erreichen die Stiftung Warentest je nach gewählter Versand­art elektronisch, per Post oder Fax und werden zur weiteren Bearbeitung an die Firma Markt­soft GmbH weiterge­geben.

Erfasst und gespeichert werden dabei Name, Vorname, Geburts­datum, Telefon, Post­leitzahl, Ort, Straße und Haus­nummer, E-Mail (sofern ein Versand der Analyse per E-Mail gewünscht wird), Informationen zur Zahlungs­art sowie – abhängig von der jeweiligen Versicherung – weitere Daten.

Daten­ver­arbeitung

Die genannten Unternehmen arbeiten im Auftrag der Stiftung Warentest. Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf der Grund­lage von Verträgen über Auftrags­ver­arbeitung, die den Anforderungen der DSGVO gerecht werden.

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Umfragen

Die Stiftung Warentest führt auf umfrage.warentest.de Umfragen durch, die statistisch ausgewertet werden.

Einige Umfragen sind mit einem Gewinn­spiel verbunden. In diesem Fall erheben wir eine E-Mail-Adresse der am Gewinn­spiel interes­sierten Teilnehmer. Dies geschieht, um die gezogenen Gewinner benach­richtigen zu können. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist freiwil­lig. Sie wird getrennt von den restlichen Umfrage­daten erhoben und kann den Umfrage­daten nicht zuge­ordnet werden.

Teils erheben wir IP-Adresse und Host­name. Dies geschieht zur Erkennung von Manipulations­versuchen wie Mehr­fach­teil­nahmen.

Teils liegt es in unserem Interesse, dass unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter nach einer Umfrage Kontakt zu den Teilnehmern aufnehmen, um interes­sante Fälle zu vertiefen. Dazu werden Name und Kontakt­daten wie E-Mail-Adresse, Telefon­nummer oder Post­adresse von Interes­senten erhoben. Die Angabe dieser Daten ist freiwil­lig. Sie werden den restlichen Umfrage­daten zuge­ordnet.

Darüber hinaus bieten wir ein Cookie zur Wieder­aufnahme einer nicht abge­schlossenen Umfrage an. Dieser Cookie enthält keine personenbezogenen Daten und verliert auto­matisch nach 2 Tagen seine Gültig­keit. Die Verwendung von Cookies können Sie unterbinden. Dann können Sie eine unterbrochene Umfrage jedoch nicht fortsetzen, sondern müssen sie neu starten.

Daten­ver­arbeitung

Daten der Online-Umfragen werden direkt bei der Questback GmbH, Gustav-Heinemann-Ufer 72a, 50968 Köln, verarbeitet. Das genannte Unternehmen arbeitet im Auftrag der Stiftung Warentest. Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf der Grund­lage eines Vertrages über Auftrags­ver­arbeitung, die den Anforderungen der DSGVO gerecht wird.

Bei Fragen zu diesen Daten­schutz­bestimmungen wenden Sie sich bitte an unseren Daten­schutz­beauftragten unter datenschutzbeauftragter@stiftung-warentest.de.

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