Fast täglich erreichen die Stiftung Warentest E-Mails wütender oder enttäuschter Kunden von Dienst­leistern wie der Deutschen Post oder Hermes. Zu den Haupt­ärger­nissen gehören verschwundene Einschreiben und Pakete. Eine der Lese­rinnen, die sich an uns wandte, ist die Berlinerin Corinna R. Sie verschickte wert­volle Dokumente – die verschwanden. Doch trotz Zusatz­versicherung wollte die Post nicht zahlen.

Der Versand

Die Fotografin wollte ihrem Vater zum 90. Geburts­tag einen Brief schi­cken, dessen Inhalt – Flugti­ckets, Bank­unterlagen, Fotos, gemalte Bilder – ihr am Herz lagen. Der Gesamt­wert: 580,34 Euro. In einer Post­filiale riet man ihr, den Umschlag als Einschreiben mit der Zusatz­leistung „Wert National“ zu verschi­cken. Kunden zahlen dafür zusätzlich zum Basi­sporto 4,30 Euro. Die Post schreibt im Internet: „Im Falle einer Beschädigung oder eines (Teil-)Verlustes der Sendung haftet die Deutsche Post für wert­volle Gegen­stände der Valorenklasse II bis max. 500 Euro pro Brief.“ Valoren sind Wert­gegen­stände und Papiere. Zur Klasse II gehören beispiels­weise Fahr­karten und Bargeld.

Der Verlust

Der Geburts­tags­brief kam nie an, Corinna R. gab einen Nach­forschungs­auftrag auf. Ohne Erfolg. Die Post teilte mit, der Inhalt des Einschreibens entspreche nicht den Geschäfts­bedingungen „Wert National“. Da der Wert des Inhalts über 500 Euro lag, habe sie über­haupt keinen Anspruch auf Entschädigung. Eine Regelung, die für Kunden kaum nach­voll­zieh­bar ist. „Ich habe mich maßlos geärgert und hilf­los gefühlt. Inner­halb von zwei Jahren sind drei meiner Einschreiben nicht beim Empfänger ange­kommen“, sagt sie. Vor wenigen Jahren noch habe sie die Dienst­leistungen der Post beruflich und privat häufig genutzt: „Jetzt hat die Post mit mir eine sehr gute Kundin verloren.“ Die Fluggesell­schaft ersetzte zwar die Tickets, die Fotografin möchte aber auch weiterhin für den Rest der Sendung entschädigt werden.

Tipp: Studieren Sie vorab die Vertrags­bedingungen der jeweiligen Versand­arten genau. Und dokumentieren Sie den Inhalt der Sendung, indem Sie ihn fotografieren.

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