- Zweimal am Tag. Eine gründliche Zahn- und Mundhygiene kann schlechtriechenden Atem verhindern. Wer unter Mundgeruch leidet, sollte regelmäßig bakterielle Beläge von seiner Zunge entfernen. Einfach und schnell gelingt das mit einem speziellen Zungenreiniger aus Kunststoff oder Edelstahl. Verwenden Sie ihn zweimal täglich, am besten gleich im Anschluss an das Zähneputzen.
- Mit leichtem Druck. Strecken Sie die Zunge heraus und halten Sie die Zungenspitze vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger fest. Ein Papiertuch zwischen Fingern und Zunge kann helfen, besseren Halt zu finden. Mit der anderen Hand ziehen Sie den Zungenreiniger mit sanftem Druck mehrmals von weit hinten nach vorn über den Zungenrücken. Säubern Sie den Reiniger zwischendurch mit klarem Wasser. Spülen Sie zum Schluss auch Ihren Mund mit Wasser oder einer Mundspüllösung aus.
- Gründlich abspülen. Nach dem Gebrauch waschen Sie den Zungenreiniger gründlich unter fließendem Wasser ab. Genau wie Ihre Zahnbürste sollten Sie ihn anschließend an der Luft trocknen lassen. Das ist hygienisch und verhindert Keimvermehrung.
-
- Ein paar Monate Putzvergnügen – schon muss der Bürstenkopf der elektrischen Zahnbürste ersetzt werden. Das kann kosten, wenn man Original-Ersatzbürsten kauft. Die...
-
- Rund 40 Prozent der Zahnflächen liegen in den Zwischenräumen – ein Job für Zahnseide, Interdentalbürsten und andere Miniwerkzeuge. Die Stiftung Warentest hat 12...
-
- Zähne sollen nicht nur gesund sein, sondern auch schön aussehen und möglichst weiß strahlen. Die Stiftung Warentest beantwortet die wichtigsten Fragen zum Zähnebleichen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Es gibt viele Methoden, die Zunge von Belag zu befreien, um Mundgeruch vorzubeugen.. Mehr dazu findet sich auch auf dieser Seite: https://was-tun-gegen-mundgeruch.info/zungenreiniger-gegen-belegte-zunge/
und zwar ein ganz normaler Kaffeelöffel, mit der Kante über die Zunge streichen. Kann auch in der Spülmaschine gereinigt werden. Auch auf einigen Zahnbürsten sind an der Rückseite Lamellen vorhanden. Ist die Zahnbürste verbraucht, wandert sie mitsamt Rückseite in den Müll.
@nils1896: Solange der Zungenreiniger nicht unansehnlich ist, spricht nichts dagegen ihn längere Zeit zu benutzen. Aus hygienischen Gründen sollten Sie ihn nach Gebrauch gründlich unter fließendem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen. Sie können ihn aber auch gelegentlich in den Geschirrspüler gegen oder ihn kurze Zeit in heißes Wasser legen. (PF)
Sollte man den Reiniger von Zeit zu Zeit aus hygienischen Grünen komplett austauschen oder kann man ihn bedenkenlos immer wieder verwenden, wenn man ihn nur unter Wasser abspült? Kann man sie vielleicht sogar in die Geschirrspülmaschine legen?
Kommentar vom Administrator gelöscht. Grund: Schleichwerbung