Service rund um Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstellen verspricht die Herner Firma Itelkom GmbH auf der Internetseite www.sva24.de. Über die dort genannte teure 0 190-Telefonnummer wollen „freundliche Sachbearbeiter“ bei Kfz-Formalitäten helfen und zum Beispiel verraten, wie Kunden Behörden außerhalb der Sprechzeiten erreichen können. Anrufer bekommen aber nicht die versprochene Hilfe. Eine Automa­tenstimme schindet mit allgemeinen Informationen minutenlang Gebühren und empfiehlt am Ende, für 30 Euro den Kfz-Zulassungsdienst Rhein/Ruhr in Herne zu beauftragen.

Dort äußert man sich nicht zu den ­ominösen Werbemethoden. Eine Mitarbeiterin bestätigte aber, dass der Geschäftsführer des Zulassungsdienstes, Martin Schulz, auch Geschäftsführer des sva24-Betreibers Itelkom sei. Er antwortete aber auch in dieser Funktion nicht auf Anfragen von Finanztest.

Tipp: Klicken Sie auf der sva24-Internetseite nicht auf „Suchen“. Dort gibt es keine Informationen, es beginnt aber der Download eines Programms. Dabei könnte sich ein Dialer installieren, der die Telefonrechnung in die Höhe treibt.

Dieser Artikel ist hilfreich. 503 Nutzer finden das hilfreich.