Zum ersten Mal gibt es auf einem deutschen Zinsportal Angebote einer rumä­nischen Bank. Über die Platt­form Zinspilot können Anleger nun in Tages­geld und Fest­geld der Alpha Bank Romania investieren. Die Zins­sätze scheinen recht attraktiv, aber Finanztest nimmt die Angebote nicht in seinen regel­mäßigen Zins­test auf. Da es keine gemein­same europäische Einlagensicherung gibt, berück­sichtigen wir nur Banken aus EU-Ländern, deren Wirt­schafts­kraft von Rating­agenturen Top-Noten erhalten. Rumänien gehört nicht dazu.

Neu im Zins­test ist die über Welt­sparen angebotene North Channel Bank, hervorgegangen aus dem Bank­haus Oswald Kruber. Das Institut fällt unter die deutsche Einlagensicherung. Die Fest­geldzinsen der North Channel Bank reichen zurzeit von 0,55 Prozent für ein Jahr bis zu 1,7 Prozent bei zehn Jahren Lauf­zeit. Das ist nicht heraus­ragend.

Tipp: Die aktuell besten Tages- und Festgeldangebote finden Sie in unseren Produktfindern. Was Zinspilot & Co zu bieten haben, zeigt unser Test Zinsportale.

Dieser Artikel ist hilfreich. 2 Nutzer finden das hilfreich.