Ausgewählt, geprüft, bewertet

Zeckenmittel für Hunde Test

Wie viele Zecken? Mit einem Tuch haben wir ermittelt, wie stark die Auslaufgebiete von Zecken besiedelt waren.

Im Test: 28 Mittel für Hunde gegen Zecken (3 Tropfenlösungen, 12 Halsbänder, 5 Sprays, 3 physikalische Vertreibungsmittel, 1 Shampoo, 1 Pulver, 3 Hausmittel).

Einkauf der Prüfmuster: Oktober / November 2002.

Preise: Anbieterbefragung im April 2003.

Abwertung

Das test-Qualitätsurteil ist maximal eine halbe Note (0,5) besser als das Urteil für die Wirksamkeit. Bei „mangelhaft“ in der Wirksamkeit ist das test-Qualitätsurteil auch „mangelhaft“.

Wirksamkeit im Freiland 50%

Wir haben die Wirksamkeit in praxisorientierten Freilandversuchen an Hunden verschiedener Rassen wie Irish Setter, Teckel, Rottweiler (pro Prüfmittel mindestens zwölf Hunde) ermittelt. Die Hundehalter wurden über die Gefahren und Risiken sowie mögliche Nebenwirkungen der Mittel aufgeklärt. Sie haben die Hunde über mehrere Wochen am Abend nach dem Spaziergang auf Zecken (festgesogene oder im Fell frei umherlaufende Zecken) kontrolliert. Alle gefundenen Zecken wurden entfernt und gezählt. Anhand ihrer Abmessungen haben wir abgeschätzt, ob sie schon längere Zeit festgesaugt waren. Der Versuch wurde abgebrochen, sobald drei oder mehr Zecken (auch nacheinander) festgesaugt gefunden wurden.

Gesundheit und Umwelt 30%

Beurteilt wurden die Risiken der Wirkstoffe für Gesundheit von Hund und Mensch sowie für die Umwelt, die Verhaltensänderung der Hunde, der Geruch, die Gefahrenhinweise, die Kennzeichnung der Inhaltsstoffe sowie der Verpackungsaufwand.

Handhabung 20%

Die Gebrauchsanleitungen wurden von fünf Personen auf Übersichtlichkeit, Lesbarkeit und Verständlichkeit geprüft. Zudem wurden die Angaben zu Anwendungsbereich, Wirksamkeitsdauer, sparsamer Dosierung, Lagerung, Haltbarkeit, Gesundheitsrisiken für Hund und Mensch, Sicherheit und Entsorgung beurteilt. Das Entnehmen und Auftragen beziehungsweise Anbringen der Produkte sowie die praktische Anwendung über einen Monat wurden bewertet.

Dieser Artikel ist hilfreich. 5680 Nutzer finden das hilfreich.