Testergebnisse für 12 Interdentalpflege 03/2020
Im Test: 12 häufig verkaufte Interdentalpflegeprodukte – 8 Zahnseiden, davon eine im Halter, sowie 3 Interdentalbürsten und 1 Interdental-Pick. Eingekauft haben wir die Produkte im Mai und Juni 2019. Die Preise ermittelten wir durch Befragung der Anbieter im Januar 2020.
Reinigungswirkung: 55 %
Die Reinigungswirkung an den Zahnflächen im Interdentalraum wurde in einem Laborversuch an einem Modellgebiss unter Verwendung künstlichen Zahnbelags bestimmt. Hierfür beschichteten wir die Zähne mit einem Belag aus Titandioxid. Ein Zahnarzt reinigte die Zahnzwischenräume mit den jeweiligen Produkten unter standardisierten Bedingungen. Anschließend wurde die Entfernung der Beläge aus den Zahnzwischenräumen auf Basis digitaler Fotoaufnahmen analysiert. Dafür kam ein Bildverarbeitungsprogramm zum Einsatz.
Handhabung: 35 %
Anwendung: Jeweils 20 Testpersonen wendeten die Produkte nach kurzer Einweisung zwei Wochen lang täglich im „Split-Mouth-Design“ an: Jeder Proband prüfte vier verschiedene Produkte – je eins pro Kieferquadrant. Die Verteilung der Produkte auf die einzelnen Kieferquadranten erfolgte nach dem Zufallsprinzip (randomisiert). Insgesamt testeten 60 Probanden, darunter 18 Männer und 42 Frauen im Alter von 19 bis 71 Jahren. Sie waren keine regelmäßigen Verwender von Interdentalpflegeprodukten. Die Testpersonen bewerteten beispielsweise, wie stabil die Produkte waren und wie sie sich an schwer erreichbaren Stellen benutzen ließen. Sie beurteilten zudem die Gebrauchshinweise – unter anderem wie ausführlich und verständlich sie waren – sowie die Hinweise zur Putztechnik.
Nutzerfreundlichkeit der Verpackung: 5 %
Wir erfassten, ob die Verpackungen eine Originalitätssicherung besaßen. Drei Experten prüften, wie gut sich die Produkte aus der Verpackung entnehmen ließen.
Deklaration: 5 %
Ein Experte prüfte, ob die Kennzeichnungselemente auf dem Produkt den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften entsprachen. Drei Experten beurteilten die Lesbarkeit.
Weitere Untersuchungen
Wir prüften, ob die Produkte Formaldehyd enthielten. Die Befunde waren unauffällig.
Abwertungen
Abwertungen sorgen dafür, dass sich Produktmängel verstärkt auf das test-Qualitätsurteil auswirken. Abwertungen sind in der Tabelle mit einem Sternchen *) gekennzeichnet. Wir wendeten für die Interdentalpflegeprodukte folgende Abwertungen an: Lautete das Urteil für die Reinigungswirkung befriedigend, konnte das test-Qualitätsurteil nicht besser sein. War die Handhabung befriedigend, konnte das test-Qualitätsurteil maximal eine halbe Note besser sein.
-
- Welche Zahnpasta eignet sich für wen? Worauf kommt es bei Kinderzähnen an? Muss Zahnseide wirklich sein? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema Zahnpflege.
-
- Zähne sollen nicht nur gesund sein, sondern auch schön aussehen und möglichst weiß strahlen. Die Stiftung Warentest beantwortet die wichtigsten Fragen zum Zähnebleichen.
-
- Probiotische Bakterien können laut einer Studie Mundgeruch mildern. Für Zahnmediziner Stefan Zimmer sind sie nur eine Zusatztherapie, um schlechten Atem zu behandeln.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@Britz359:Vielen Dank für Ihre Anfrage. In unserem Test haben wir keine Bürste ohne Draht, aber einen Soft Pick von Sunstar. Möglicherweise ist die Verwendung von Zahnseide für Sie besser geeignet, da gibt es weniger Verletzungsgefahr. (ak/cr)
Mein Arzt hat mir Zahnzwischenraumbürstchen ohne Draht empfohlen. Ihrem Artikel kann ich leider nicht entnehmen, ob die Bürstchen ohne Draht sind. Können Sie mich bitte aufklären.
@argon95: Eine Prüfung auf Mineralölbestandteile führen wir bei Interdentalpflegeprodukten nicht durch, da Mineralöle bzw. Wachse nur in sehr geringen Mengen in der Zahnseide enthalten sind. Bei der Zahnreinigung können daher nur Spuren am Zahn haften bleiben. Da die Interdentalpflege vor dem eigentlichen Zähneputzen durchgeführt wird, werden mögliche Rückstände mit dem Putzen entfernt und können nicht vom Körper aufgenommen werden. (bl/bp)
@Stiftung_Warentest: "Enthält ein Produkt Mineralöle, heißt das nicht automatisch, dass auch bedenkliche Bestandteile - also Verunreinigungen in den Mineralölen, sogenannte MOSH und MOAH - enthalten sein müssen."
Ähem, expliziter Bestandteil des Tests war die Prüfung darauf aber nicht? D.h. kann sein, muss aber nicht?
@argon85: Cera Microcristallina (Paraffinwachs) wird als Wachs für Zahnseide verwendet. Enthält ein Produkt Mineralöle, heißt das nicht automatisch, dass auch bedenkliche Bestandteile - also Verunreinigungen in den Mineralölen, sogenannte MOSH und MOAH - enthalten sein müssen. Nur wenn der Rohstoff Mineralöl vor der Weiterverarbeitung in Kosmetika nicht ordentlich gereinigt und aufbereitet wird, bleiben solche Verunreinigungen im Öl bzw. im Wachs. (bp)