Wundpflaster

Silberpflaster: Gegen Bakterien

5

Für infizierte Wunden. Bei Bagatellverletzungen überflüssig.

Bei diesen Pflastern ist die Wundauflage mit Silber beschichtet. In Kliniken werden solche Verbände für große, bakteriell infizierte Wunden genutzt. Die Keime gehen messbar zurück – ob das aber für die Wundheilung von Bedeutung ist, ist unsicher. Für kleinere Bagatellverletzungen sind Silberpflaster nicht notwendig, infizierte Wunden sollten ohnehin von einem Arzt begutachtet und behandelt werden. Positiver Nebeneffekt der silberbe­schichteten Wundauflage: Sie verklebt nicht mit einer offenen Wunde.

5

Mehr zum Thema

5 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Profilbild Stiftung_Warentest am 21.07.2023 um 15:30 Uhr
Aktualisierung Wundpflaster

@yvonne6-6: Gerne nehmen wir Ihre Anfrage als Testwunsch auf - auch wenn wir nicht versprechen können, dass wir ihn in absehbarer Zeit realisieren können.
Zu unserer Testplanung dürfen wir generell keine Aussagen treffen. Welche Untersuchungen im folgenden Monat erscheinen werden, können Sie der Rückseite jedes test-Heftes entnehmen. Die Vorschau auf das nächste Heft findet man auch in unserem Shop auf test.de: www.test.de/shop/test-hefte/vorschau/
Einen längeren Blick in die Zukunft können wir Ihnen leider nicht bieten.

yvonne6-6 am 20.07.2023 um 15:12 Uhr
Aktualisierung

Wann kommt ein neuer Pflaster-Test???

WGT_TEST am 25.07.2021 um 17:51 Uhr
Falsche Schwerpunkte bei der Testauswahl

Wie häufig ist es mir inzwischen schon passiert, dass ich einen Test gesucht habe und dieser dann viele Jahre alt war - so wie auch in diesem Fall beim Thema "Wundpflaster". Dafür kann ich aber sicher sein, jedes Jahr einen Zahnpasta-Test geliefert zu bekommen.

Danke_für_den_Fisch am 30.04.2021 um 23:18 Uhr
Aktualisierung

Der Test ist 15 Jahre alt - vielleicht wäre ein neuer sinnvoll?

Guenter638 am 09.09.2020 um 23:14 Uhr
Bin für Silberpflaster und gegen Gelpflaster

bin vom Arzt in eine Klinik geschickt worden mit einer 2 Euro großen Wunde die nicht abheilen wollte und kam mit teuren Gelpflastern nach hause . Nach 1 Woche und einigen Verbandswechsen war die Wunde größer und tiefer mit süsslichem mufigem Geruch ...alsoo entzündet. Erst mit Antibackteriellem Puder , Zinksalbe und Silberpflaster war der Spuck vorbei und am Abheilen. Derzeit in der Nacht ohne Pflaster und am Tag mit Pflaster und leichtem Kompresionsstrumpf. Zu meiner Person 56 Jh mit leichtem durchblutungsstörung der Beine.
MfG Günter