Schützen Wunden vor Feuchtigkeit und Schmutz.
Solange eine Wunde noch blutet oder nässt, sollte kein Spray angewendet werden, denn es haftet nicht auf der feuchten Wunde. Außerdem brennt es beim Auftragen auf offene Wunden. Ist die Blutung aber zum Stillstand gekommen, deckt ein Sprühpflaster die Wunde gut ab, denn es hält Feuchtigkeit fern, ohne die Wunde völlig abzuschließen. Die Wunde kann heilen, als wäre kein Pflaster vorhanden, ist aber gegen Feuchtigkeit und Schmutz geschützt. Das durchsichtige Spray muss nicht von der Wunde entfernt werden, es verschwindet nach einigen Tagen von allein.
-
- Bei Druckstellen an den Füßen helfen Blasenpflaster. Im Praxistest unserer österreichischen Partner beweisen sich viele Produkte. Klarer Testsieger ist Compeed.
-
- Krank auf Reisen – das ist keine Seltenheit. Wer sich darauf vorbereitet, reist entspannter. Wir nennen die besten und günstigsten rezeptpflichtigen Mittel fürs Gepäck.
-
- In den Finger geschnitten, den Ellbogen geschürft, das Knie aufgeschlagen: Wenn dabei noch Schmutz oder Keime in eine frische Wunde gelangt sein könnten, sollten Sie...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@yvonne6-6: Gerne nehmen wir Ihre Anfrage als Testwunsch auf - auch wenn wir nicht versprechen können, dass wir ihn in absehbarer Zeit realisieren können.
Zu unserer Testplanung dürfen wir generell keine Aussagen treffen. Welche Untersuchungen im folgenden Monat erscheinen werden, können Sie der Rückseite jedes test-Heftes entnehmen. Die Vorschau auf das nächste Heft findet man auch in unserem Shop auf test.de: www.test.de/shop/test-hefte/vorschau/
Einen längeren Blick in die Zukunft können wir Ihnen leider nicht bieten.
Wann kommt ein neuer Pflaster-Test???
Wie häufig ist es mir inzwischen schon passiert, dass ich einen Test gesucht habe und dieser dann viele Jahre alt war - so wie auch in diesem Fall beim Thema "Wundpflaster". Dafür kann ich aber sicher sein, jedes Jahr einen Zahnpasta-Test geliefert zu bekommen.
Der Test ist 15 Jahre alt - vielleicht wäre ein neuer sinnvoll?
bin vom Arzt in eine Klinik geschickt worden mit einer 2 Euro großen Wunde die nicht abheilen wollte und kam mit teuren Gelpflastern nach hause . Nach 1 Woche und einigen Verbandswechsen war die Wunde größer und tiefer mit süsslichem mufigem Geruch ...alsoo entzündet. Erst mit Antibackteriellem Puder , Zinksalbe und Silberpflaster war der Spuck vorbei und am Abheilen. Derzeit in der Nacht ohne Pflaster und am Tag mit Pflaster und leichtem Kompresionsstrumpf. Zu meiner Person 56 Jh mit leichtem durchblutungsstörung der Beine.
MfG Günter