
© Stiftung Warentest / René Reichelt
Der Online-Rechner ermittelt die Rendite und einen Investitionsplan für vermietete Eigentumswohnungen. Er berücksichtigt auch die neuen Abschreibungen für Neubauten.
Mehrere Szenarien berechnen
Bevor Sie den Rechner benutzen, sollten Sie beachten: Das Programm kann Ihnen eine wichtige Orientierung über den möglichen Verlauf Ihrer Investition und die Rentabilität einer Immobilie geben – aber keine Sicherheit. In die Ergebnisse fließen zwangsläufig unsichere Annahmen vor allem über die Mietentwicklung und den künftigen Verkaufserlös der Immobilie ein. Schon kleinere Änderungen bei den Prognoseannahmen können die Ergebnisse erheblich verändern. Rechnen Sie deshalb immer mehrere Szenarien durch und gehen Sie eher von vorsichtigen Annahmen aus. Rechnet sich die Immobilie nur bei hohen Mietsteigerungen in der Zukunft, handelt es sich letztlich um eine spekulative Anlage mit hohem Risiko.
Steuerberechnung nach dem aktuellen Steuertarif
Das Programm arbeitet außerdem mit einer Reihe von Vereinfachungen. So unterstellt das Programm eine gleichmäßige Mietentwicklung. Tatsächlich können Vermieter die Miete üblicherweise nur in unregelmäßigen Abständen erhöhen. Sie müssen auch damit rechnen, dass die Miete zumindest vorübergehend auch sinken kann. Bei den Steuern rechnet das Programm mit einem konstanten Einkommen und dem jeweils aktuellen Steuertarif – ohne Berücksichtigung von Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer. Tatsächlich wird sich die Steuerbelastung je nach Einkommensentwicklung und Steuergesetzgebung mit der Zeit ändern.
{{data.error}}
{{col.comment.i}} {{comment.i}} |
---|
{{col.comment.i}} {{comment.i}} |
---|
{{col.comment.i}} {{comment.i}} |
---|
- {{item.i}}
- {{item.text}}
Informationen rund um Immobilienkauf und Hausbau
Die Stiftung Warentest untersucht regelmäßig den Markt der Baufinanzierung. Aktuelle Untersuchungen von Bau- und Modernisierungskrediten finden Sie auf der Themenseite Immobilienkredit auf test.de.
Aktuelle Zinsen. Wir ermitteln für Sie jeweils zu Monatsbeginn die Zinssätze für Immobilienkredite von über 70 Anbietern (Hypothekenzinsen im Vergleich).
Günstige Anschlussfinanzierung. Wie Sie sich durch Kreditvergleiche günstige Zinsen für ihre Anschlussfinanzierung sichern, zeigt unsere Vergleich von Anschlusskrediten.
Immobilienpreise in Deutschland. Kaufen oder mieten? Diese Frage stellen sich viele Menschen, die mit einer eigenen Immobilie liebäugeln. Die Stiftung Warentest gibt einen detaillierten Überblick über Preise und Mieten in 115 Städten und Kreisen und zeigt, wo Kaufen immer noch attraktiv ist.
-
- Mit dem Finanztest-Rechner können Sie ermitteln, ob Sie als Mieter oder Käufer einer Immobilie günstiger fahren und dabei unterschiedliche Szenarien berücksichtigen.
-
- Mit unserem Rechner können Sie ermitteln, wie viel Kredit Sie für Ihr Haus aufnehmen können und wie viel Ihr Haus oder Ihre Wohnung höchstens kosten darf.
-
- Mit dem Grenzzinsrechner der Stiftung Warentest können Sie berechnen, wie viel Zinsen Sie sparen, wenn sie vorhandene Geldanlagen für mehr Eigenkapital auflösen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@misterl_2003: Ob sich die Aufnahme des Kredites lohnt hängt auch davon ab, wie Sie das Geld anlegen, dass zur Finanzierung der Immobilie bereits da ist, aber nicht dafür genutzt wird.
Was sich für Sie persönlich rechnet, errechnen Sie konkret anhand der Rendite der Geldanlage, dem Zinssatz für die Finanzierung und der anvisierten Steuerersparnis.
Hallo zusammen,
ist es steuerlich besser eine Immobilie, die man kaufen und vermieten möchte, (falls möglich) komplett zu bezahlen oder doch eher (teil) zu finanziehren? Man kann die Kreditzinsen zwar von der Steuer absetzen, aber dennoch muss man sie ja erstmal aufbringen.
Vielen Dank für die Antworten.
Kommentar vom Autor gelöscht.
@Spanheimer99: Die Sonderabschreibung gibt es für das volle Kalenderjahr, die lineare Abschreibung zeitanteilig für die Monate ab Fertigstellung/Bezugsfertigkeit.
(dda)
Ich baue selbst. Die Immobilie wird voraussichtlich am 1.11.2021 bezugsfähig.
Kann ich 2021 dann für das komplette Jahr 2% lineare Abschreibung und 5% Sonderabschreibung absetzen, oder wird es nur anteilig für November und Dezember berechnet (also ein Sechstel der vollen Abschreibung)?