Wischsysteme und Wischtücher

Wischsysteme: Immer wieder

Inhalt

Leifheit bietet sowohl die besten als auch die schlechtesten Wischsysteme im Test. Am überzeugendsten: Leifheit Profi mit „guter“ Schmutzentfernung und bester Ergonomie. Er ist sehr flexibel, beweglich und leicht. Auch der Leifheit Twist reinigt „gut“, allerdings lässt sich der Bezug mit Druckknöpfen nur schwer wechseln. Da der Wischer aber im Set mit einer Wischtuchschleuder angeboten wird, muss der Bezug nicht ständig abgemacht werden (siehe „Auswringsysteme“). Die Reinigungsleistung der anderen Bezüge im Test ist nur mittelmäßig. Bei der Handha­bung zeigen aber fast alle insgesamt „gute“ Noten.

Mehr zum Thema

  • Staubwedel und Mikrofasertücher im Test Nur jedes zweite Produkt entfernt Staub gut

    - Was nimmt Staub am besten auf? Im Test: zehn Staubwedel und sechs Mikrofasertücher. Zwei Wedel entfernen Staub gut, Tücher können es allerdings meist besser.

  • Shampoos im Test Feste gegen Flüssige – welche pflegen die Haare besser?

    - Können Haarseifen und feste Shampoos im Vergleich mit Flüssig­shampoos bestehen? Sind die festen wirk­lich besser für die Umwelt? Das klärt der Shampoo-Test der Stiftung...

  • Flecken­entferner im Test Nur wenige sind gut

    - Pulver, Sprays, Flüssigseifen, Ultra­schall­stifte – sie sollen erfolg­reich Flecken entfernen. Doch der Test zeigt: Nur wenigen gelingt die Flecken­entfernung gut.