Wischsysteme und Wischtücher

Unser Rat

8
Inhalt

Die besten Feuchttücher sind die „guten“ Swiffer wet (33 Cent pro Tuch), Vileda Fresh Attractive (40 Cent) und Poliboy Parkett & Laminat (27 Cent). Unter den Wisch­systemen besticht der Leifheit Profi micro duo mit bester Reinigung und bester Ergonomie. Er ist mit 45 Euro aber auch teuer. Ebenfalls „gut“ und teuer ist das Leifheit Twist System Set mit Auswringschleuder für 60 Euro. Deutlich günstiger und kaum schlechter ist Rossmann Flink &Sauber für 5 Euro, den man aber mit der Hand auswringen muss.

8

Mehr zum Thema

  • Staubwedel und Mikrofasertücher im Test Nur jedes zweite Produkt entfernt Staub gut

    - Was nimmt Staub am besten auf? Im Test: zehn Staubwedel und sechs Mikrofasertücher. Zwei Wedel entfernen Staub gut, Tücher können es allerdings meist besser.

  • Shampoos im Test Feste gegen Flüssige – welche pflegen die Haare besser?

    - Können Haarseifen und feste Shampoos im Vergleich mit Flüssig­shampoos bestehen? Sind die festen wirk­lich besser für die Umwelt? Das klärt der Shampoo-Test der Stiftung...

  • Flecken­entferner im Test Nur wenige sind gut

    - Pulver, Sprays, Flüssigseifen, Ultra­schall­stifte – sie sollen erfolg­reich Flecken entfernen. Doch der Test zeigt: Nur wenigen gelingt die Flecken­entfernung gut.

8 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Raschig67 am 11.06.2022 um 10:10 Uhr
Bestnote zurecht für Swiffer wet

Auch das letzte Wischtuch aus dem Vorratsbehälter ist bei Swiffer wet noch feucht und reinigt sichtbar perfekt.
DM und andere sind ein Ärgernis: der Schmutz wird geradezu abgeschmirgelt. Tücher sind zu trocken und eignen sich allenfalls zum Staubwischen.

Micael am 14.08.2020 um 12:19 Uhr
Lang, lang ists her...

Hallo Warentestteam,
wir haben in der zwischenzeit diverse Auswringsystem aus dem Supermarkt und auch Internet ausprobiert- alle Wringssysteme gehen nach ein paar Monatan kaputt- wann testet ihr diese denn mal- nicht nur auf Wischleistung sondern auch auf Haltbarkeit und Wringleistung?
Gruß
Micael

Profilbild Stiftung_Warentest am 27.11.2019 um 09:40 Uhr
Testwunsch Wischsysteme

@Dr.Maria: Vielen Dank für den interessanten Testwunsch, den wir gerne an das zuständige Untersuchungsteam weiterleiten. Ob und wie schnell diese Untersuchung realisiert werden kann, können wir Ihnen nicht genau sagen. Eine kurzfristige Umsetzung der Anregung ist jedoch nicht möglich, weil unser Test- und Terminplan momentan bis an die Grenze der Kapazitäten gefüllt ist. (spl)

Dr.Maria am 27.11.2019 um 04:23 Uhr
Wann kommt denn der neue Test für Bodenwischer?

Wann kommt denn der neue Test für Bodenwischer bzw. für Wischsysteme? Auch der Vergleich mit Wischrobotern, mit Saugrobotern mit Wischfunktion sowie mit Dampfmops verschiedener Bauarten wäre interessant. Danke!

Profilbild Stiftung_Warentest am 20.10.2016 um 08:13 Uhr
Das fehlt doch ein neuer

@Cleriker: Der Instant Mopp von Clearglass war seinerzeit noch nicht erhältlich. Da wir seit dem Test von 2009 noch keine neue diesbezügliche Untersuchung durchgeführt haben, können wir zu den gepriesenen Qualitäten dieses Wischreinigers leider keine Informationen beisteuern. (Bee)