Quiz: Eng­lisch im Geschäfts­alltag: Wie gut ist Ihr Business Eng­lisch?

  1. Ein Kollege stellt Ihnen eine neue Geschäfts­part­nerin vor. Diese eröffnet das Gespräch mit der Frage „How do you do?“. Wie antworten Sie?
    a) How do you do?
    b) I don’t feel well at all. I have a bad head­ache.
    c) Very well, thank you. And you?
  2. Während Sie mit einem Kunden telefonieren, wird die Verbindung immer schlechter. Sie sagen:
    a) This is a terrible line. Could you raise your voice, please?
    b) This is a terrible line. Could you speak up, please?
    c) This is a terrible line. Could you speak loudly, please?
  3. Ein Anrufer möchte Ihren Kollegen sprechen, der gerade nicht am Platz ist. Was sagen Sie?
    a) You have to call back later.
    b) Can I take a notice?
    c) Would you like to leave a message?
  4. In einer Besprechung sind Sie ganz anderer Meinung als ein Kollege in der Runde. Wie bringen Sie das zum Ausdruck?
    a) What you’ve said is total nonsense.
    b) You are totally wrong.
    c) I see your point, but I think there is another way of looking at this.
  5. Ein Kunde sagt zu Ihnen: „I think we have been talking at cross purposes.“ Damit meint er:
    a) Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
    b) Ich glaube, wir arbeiten gegen­einander.
    c) Ich glaube, unser Gespräch führt zu nichts.
  6. Sie benötigen bis spätestens Ende der Woche Unterlagen von einer Kollegin. In der E-Mail schreiben Sie:
    a) Please let me have the documents by Friday.
    b) Could you please send me the documents until Friday?
    c) I need the documents about Friday.
  7. Sie schi­cken einem Kunden eine E-Mail mit der Jahres­bilanz im Anhang. Sie schreiben:
    a) Please find enclosed our annual report.
    b) Please find attached our annual report.
    c) Please find connected our annual report.
  8. Sie sind zwei Tage nicht im Büro und schreiben eine Abwesen­heits-Mail. Welche Präpositionen sind korrekt?
    a) I will be back into the office by Wednesday, 8 December 2010.
    b) I will be back at the office on Wednesday, 8 December 2010.
    c) I will be back to the office until Wednesday, 8 December 2010.

Lösung: 1a, 2b, 3c, 4c, 5a, 6a, 7b, 8b

Dieser Artikel ist hilfreich. 4785 Nutzer finden das hilfreich.