So haben wir getestet

Winterreifen Test

Fahrer protokolliert. Nach jeder Test­fahrt wird Protokoll geführt. Hier notiert Testfahrer und Ex-Rallyepilot Horst Wipper­steg seine Fahr­eindrücke.

In einem interna­tionalen Gemein­schafts­test mit dem ADAC, anderen europäischen Auto­mobilklubs und Verbraucher­organisationen: 32 Winterreifen, 17 der Größe 185/60 R 15 T und 15 der Größe 225/45 R 17 H.
Einkauf: Winter 2012/13.
Preise pro Stück ohne Montage: Über­regionale Handels­erhebung Aug. 2013.

Abwertungen

War nasse Fahr­bahn, trockene Fahr­bahn, Schnee, Eis oder Verschleiß­festig­keit befriedigend oder schlechter, konnte das Qualitäts­urteil nicht besser sein. Bei Hand­ling oder Seiten­führung mangelhaft konnte das Urteil für nasse Fahr­bahn nicht besser sein.

Nasse Fahr­bahn: 30 %

Bremsen auf beregnetem Asphalt und Beton aus 80 auf 20 km/h.
Aquaplaning auf Geraden: Einfahrt in 7 mm tiefes Wasser­becken und Beschleunigungen.
Aquaplaning in Kurven: Befahren einer 200-m-Kreisbahn mit beregnetem Teil­stück. 4 mm Wasser­tiefe. Fahrt mit konstantem Lenk­einschlag 65 bis 95 km/h.
Hand­ling: Zeit­wertung und subjektives Urteil (zwei Fahrer) auf beregnetem Kurs.
Seiten­führung: Zeit­wertung auf beregneter Kreisbahn.

Schnee: 20 %

Bremsen aus 30 km/h.
Anfahren: Zugkraft­ermitt­lung in Abhängig­keit vom Schlupf.
Traktion, Seiten­führung: u. a. Pass­fahrten mit Steigungen von 8 bis 12 Prozent auf Zeit.

Trockene Fahr­bahn: 15 %

Zwei Fahrer beur­teilten subjektiv: Fahr­verhalten auf Hoch­geschwindig­keits­kurs bis 150 km/h und Fahr­sicherheit.
Bremsen:
auf Asphalt von 100 auf 0 km/h.

Eis: 10 %

Bremsen aus 20 km/h und Seiten­führung.

Verschleiss­festig­keit: 10 %

185er: 5 000 km nach unseren Vorgaben auf dem Prüf­stand eines Reifen­herstel­lers.
225er: Konvoi über 15 000 km. Profiltiefen­messung.

Kraft­stoff­verbrauch: 10 %

Ermittelt durch Mess­fahrten mit 100 km/h.

Geräusch: 5 %

Innen­geräusch: Subjektive Beur­teilung (zwei Experten) beim Rollen auf Asphalt und Beton von 80 bis 30 km/h.
Außen­geräusch: Messung der Abroll­geräusche auf einer Iso-362-Asphalt­strecke mit 80 km/h bei abge­stelltem Motor.

Schnell­laufprüfung: 0 %

Höchst­geschwindig­keits­test auf Außentrommel­prüf­stand. Anforderungen gehen über die DIN 78051 hinaus.

Dieser Artikel ist hilfreich. 52 Nutzer finden das hilfreich.