Winterreifen Meldung

Auto­fahrer sollten im Oktober Winterreifen aufziehen. Doch nur 3 von 15 getesteten Winterreifen für Kleinwagen sind gut: Continental Wintercontact TS 800, Michelin Alpin A4 und Pirelli Winter 190 Snowcontrol Serie 3. Das haben unsere Schwesterzeit­schrift test (10/2012) und der ADAC heraus­gefunden.

Baut jemand mit Sommerreifen im Winter einen Unfall, bezahlt die Kfz-Haft­pflicht den Schaden des Opfers. Ohne Rabatt­schutz erhöht sich aber die Schadenfrei­heits­klasse und der Beitrag steigt. Für Schäden am eigenen Auto zahlt der Kasko­versicherer. Er darf die Leistung kürzen, sofern der Fahrer grob fahr­lässig war. Das kann bei einer Fahrt auf Eis und Schnee mit Sommerreifen der Fall sein.

Tipp: Alle Test­ergeb­nisse – auch für Kompakt- und Mittel­klassewagen – gibt es unter www.test.de/winterreifen.

Dieser Artikel ist hilfreich. 36 Nutzer finden das hilfreich.