Testergebnisse für 11 Babywindeln 08/2021
Fast 53 000 Windeln verbrauchten die Familien im Praxistest. Normalerweise beschaffen Einkäufer der Stiftung Warentest die Testprodukte inkognito im Handel. So gelangen keine Prototypen oder Pressemuster in den Test.
Als aber in der Pandemie Hygieneprodukte knapp wurden, hätten Einkäufer in Läden für Aufsehen gesorgt, die von jeder Windelsorte mehr als 100 Pakete erstehen wollten. Daher bat die Stiftung Warentest ausnahmsweise alle Anbieter, die Windeln direkt aus ihren Lagern entnehmen zu dürfen. Nach dem Praxistest kaufte die Stiftung Warentest die Windeln anonym im Handel nach und verglich sie im Labor mit den geprüften Produkten.
Dabei fielen die Windeln von Aldi Süd und Rossmann auf. Sie nahmen andere Flüssigkeitsmengen auf als die geprüften – ein Indiz, dass es sich um andere Windeln handelt.
Auf Nachfrage teilte uns Aldi Süd mit, dass „zum Zeitpunkt des Tests aufgrund eines Produktionsproblems keine Ware in der Standardqualität verfügbar war.“
Rossmann antwortete, dass die getesteten Windeln aus einer Entwicklungsphase stammten. Aus diesen Gründen bekommen die Windeln von Aldi Süd und Rossmann kein test-Qualitätsurteil.
Testergebnisse für 11 Babywindeln 08/2021
-
- Feuchttücher sind praktische Helfer im Baby-Alltag. Im Test unserer österreichischen Partner überzeugen viele Produkte. Aus Umweltsicht empfehlenswerter sind Waschlappen.
-
- Unsere Partnerorganisation VKI hat Einlagen für leichte und mittlere Blasenschwäche getestet. Wir nennen Ergebnisse und informieren, was Betroffenen sonst noch hilft.
-
- Können Haarseifen und feste Shampoos im Vergleich mit Flüssigshampoos bestehen? Sind die festen wirklich besser für die Umwelt? Das klärt der Shampoo-Test der Stiftung...
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
Ich bin kein dm-Fan, aufgrund dieses Tests habe ich mich zu einem Testversuch entschlossen.
Muss dazu sagen, wir hatten zuletzt die Pampers Baby Dry standardmäßig genutzt.
Pampers sind in gewisser Weise so teuer, wie man sie kauft. Wir kaufen den Maxipack im Angebot mit 5€ Rabatt beim Kauf von 2 Packungen (gibt's bei uns regelmäßig genug so). In unserer Größe (5+ bei 12 bis 12,5kg passt für uns super) kommen wir so auf 17,6ct pro Windel.
Die dm-Windel kommt da auf 15,7ct und dm bietet keinerlei Rabatte (Werbung wie Müller, Coupons wie Rossmann), ist also ein Festpreis.
Auf den dm-Windeln steht (wie bei Pampers) trocken bis zu 12h. Wann? Wenn ich die zur Nacht anziehe und mein Kind nachts nichts trinkt oder abgibt? Nach 3-4h läuft die bei uns über, hält also vielleicht halb so lang wie Pampers, da nutzen mir 2ct Ersparnis nix, wenn ich doppelt so viel Windeln brauche, ständig unterwegs wickeln muss oder halt mehr Schmutzwäsche habe.
NIE WIEDER dm.
Warum wurde Müller nicht getestet?
Kommentar vom Autor gelöscht.
@OS88: Leider ist der Test vollständig abgeschlossen und es stehen schon wieder viele neue Testprojekte auf unserer Untersuchungsliste, so dass eine Nachprüfung leider nicht möglich ist. (bp)
Hallo, besteht die Möglichkeit, die MAMIA Premium Windeln (Aldi Süd) noch nachzutesten? Vielen Dank!
@Qualität-muss-nicht-teuer-sein: Vielen Dank für Ihre erneute Anfrage. Bitte beachten Sie unseren Kommentar vom 5.8.2021. (cr)