Risiken absichern. Neben der Krankenversicherung ist die private Haftpflichtversicherung die wichtigste Police, die Sie brauchen. Für gesetzlich Krankenversicherte ist auch eine Auslandsreise-Krankenversicherung wichtig. Sind Sie finanziell auf Ihr Berufseinkommen angewiesen, ist eine Berufsunfähigkeitspolice sehr zu empfehlen. Erst wenn diese Risiken abgedeckt sind, können eine Hausrat- und eine Rechtsschutzpolice sinnvoll sein.
Bester Vertrag. Ziehen Sie zusammen, reicht oft eine gemeinsame Police bei der Haftpflicht-, der Hausrat-, der Auslandsreisekranken- und der Rechtsschutzversicherung. Meist müssen Sie den zweiten Namen eintragen lassen. Haben Sie zwei Verträge, kann der Partner mit dem jüngeren Vertrag oft „außerordentlich“ kündigen. Prüfen Sie das Preis-Leistungs-Verhältnis: Bietet der jüngere Vertrag mehr, kann es sich lohnen, den alten fristgerecht zu kündigen.
Nachfragen. Manche Versicherer bieten gemeinsame Policen wie Familienverträge nur für Ehepartner und eingetragene Lebenspartner oder bestimmte Familienkonstellationen an. Fragen Sie im Zweifel, ob der Schutz auch für Unverheiratete gilt. Haben Sie Single-Policen oder profitieren von Single-Rabatten, müssen Sie diese auflösen.
-
- Welche Versicherungen wichtig sind, hängt von Ihrer Lebenssituation ab. Hier lesen Sie, worauf es ankommt – und wie Sie durch Aussortieren sparen können.
-
- Junge Menschen können bis zum Ende ihres 29. Lebensjahres beim Versicherer BGV das Versicherungspaket 4starters abschließen. Es kostet rund 240 Euro im Jahr und enthält...
-
- Erster Job, erstes Gehalt – mit den ersten selbst verdienten Euro kommen viele Fragen und Entscheidungen auf junge Menschen zu. test.de zeigt, worauf sie achten müssen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.