Leser berichten uns, sie seien von der „Sparidee“ angerufen worden. Die Firma DMS Direkt Marketing Services GmbH bietet ein Sparsystem mit Rabatten an. Dies sei angeblich von der Stiftung Warentest getestet und für gut befunden worden.

Diese Behauptung ist immer gelogen. Wir arbeiten nie mit Unternehmen zusammen, die Verbraucher zuhause anrufen und von ihnen womöglich persönliche Daten wie etwa die Kontonummer wissen wollen. Es ist schwer, den Missbrauch unseres Namens nachzuweisen und dagegen vorzugehen. In Broschüren oder auf den Internetseiten der Firmen steht nichts von den Behauptungen. Auf Nachfrage bestreiten viele Unternehmen am Telefon mit uns geworben zu haben.

Die DMS bestreitet die Aussagen unserer Leser nicht, spricht aber von Einzelfällen, die gegen ihre Richtlinien verstoßen würden. Außerdem teilte sie mit, dass solche Anrufe nicht mehr vorkämen.

Tipp: Nennen Sie bei Werbeanrufen keine persönlichen Daten. Sollte Sie ein Angebot interessieren, fragen Sie nach einer Telefonnummer oder Webseite, wo Sie sich informieren können.

Dieser Artikel ist hilfreich. 476 Nutzer finden das hilfreich.