ETF-Auswahl

Glossar

0

ACWI

All Country World Index. Er umfasst Industrie- und Schwellenländer.

Benchmark

Eine Mess­latte für Geld­anlagen bezeichnet man als Benchmark. Dafür werden oft Börsenindizes heran­gezogen. Der MSCI World ist die gängige Benchmark für Welt Aktienfonds.

Capped-Index

Maximaler Aktien­anteil im Index wird begrenzt (capped). Nach­haltig­keits­indizes etwa haben oft eine 5-Prozent-Grenze.

EM

Emerging Markets. Schwellenländer im Börsen­sinne. In der realen Wirt­schaft würde zum Beispiel China kaum noch als Schwellenländer einge­stuft.

ESG

Abkür­zung für die eng­lischen Begriffe Environment, Social, Gover­nance. Das steht für ethische, soziale und Umwelt­aspekte und bezeichnet wie Socially Responsible Investment (SRI, siehe weiter unten) nach­haltige Geld­anlagen. ESG-Indizes sind oft weniger streng als SRI-Indizes.

IMI

Investible Markets Index. Er bietet Zugriff auf fast alle börsennotierten Unternehmen, also auch auf Small Caps.

Small Cap

Börsenjargon für kleine Aktiengesell­schaften. Anders als große (Large Cap) und mittel­große Unternehmen (Mid Cap) in Indizes meist nicht enthalten.

SRI

Socially Responsible Investment. Geld­anlagen, die ethische, soziale und Umwelt­aspekte berück­sichtigen.

Alles rund um Fonds und ETF

Infos zu mehr als 21000 Fonds, 8000 davon mit Finanztest-Bewertung, finden Sie in unserem großen Fondsvergleich. Wollten Sie schon immer wissen, was sich hinter dem Begriff Cost-average verbirgt? Oder hinter den Abkür­zungen ETC und ETP? Oder was genau ein High-Yield-Fonds ist? Diese und andere Fach­ausdrücke rund um die Geld­anlage mit Fonds finden Sie in unserem ausführlichen Fonds-Glossar.

0

Mehr zum Thema

0 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.