Ausgewählt Geprüft Bewertet

Im Test: 25 Datenbanken (zehn bundesweite mit mehr 8.000 Angeboten, neun landesweite mit mehr als 2.000 Angeboten, drei regionale mit mehr als 7.500 Angeboten und drei themen- bzw. angebotsformspezifische Weiterbildungsdatenbanken). Ergänzend haben wir die beiden Anbieterdatenbanken meine-vhs.de und it-fortbildung.com untersucht.

Zwei Experten untersuchten bei jeder Datenbank die Informationen über die Datenbank, Bildungsanbieter und Bildungsangebote, das Suchen und Eingrenzen sowie die Bedienbarkeit. Grundlage dafür war die PAS 1045. Bei der Kategorie Bedienung wurden Anforderungen nach DIN EN ISO 9241 berücksichtigt.
Zusätzlich analysierten die Experten Umfang und Qualität der ergänzenden Bildungs- und Weiterbildungsinformationen.
Testzeitraum: Juli bis November 2006.

Aufwertung: Bei guten zusätzlichen Bildungs- beziehungsweise Weiterbildungsinformationen haben wir die Gesamtnote um ein Zehntel aufgewertet.

Information über die Datenbank (5%)
Dazu zählen unter anderem Betreibername, Impressum, Inhaltsbeschreibung, Leistungsversprechen, Erhebungsverfahren.

Information über die Bildungsanbieter/-angebote (60%)
Bei der Information über die Anbieter wurden unter anderem bewertet: Adresse, Ansprechpartner, Selbstdarstellung, Infos zu Themenschwerpunkten und zu Qualitätsmerkmalen. Bei den Angeboten wurden unter anderem Bezeichnung, Inhaltsbeschreibung, Kosten, Angebotsform, Dauer, Voraussetzungen bewertet. Ergänzend wurde die durchschnittliche Vollständigkeit der Infos bewertet.

Suchen und Eingrenzen (20%)
Experten untersuchten die Qualität der Systematik, die Strukturierung und die Such- und Eingrenzungsmöglichkeiten. Bewertet wurden die verschiedenen Suchmöglichkeiten Volltext-, Schlagwort- und Regionalsuche (soweit erforderlich) anhand ihrer Ergebnisqualität und Verknüpfungsmöglichkeiten.

Bedienbarkeit (15%)
Bei der Bedienbarkeit wurden unter anderem bewertet: technische Features, Tastatureingabe, Farbgestaltung, Eindeutigkeit der Bedienung, kontextbezogene Hilfe, verständliche Rückmeldungen bei fehlerhaften Eingaben.

Hinweis: Dieser Test wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Europäischen Sozialfonds finanziert.

Dieser Artikel ist hilfreich. 894 Nutzer finden das hilfreich.