Weiterbildung zum Wellnesstrainer

So sind wir vorgegangen

05.08.2005
Inhalt

Vorgehen: Die Marktuntersuchung basiert auf einer Befragung von 43 Weiterbildungseinrichtungen, die Lehrgänge zum Wellnesstrainer anbieten. Die Bildungsangebote wurden in den Weiterbildungsdatenbanken KURS und InfoWeb mithilfe verschiedener Suchmaschinen im Internet recherchiert. Suchbegriffe waren „Wellnesstrainer“, „Ausbildung zum Wellnesstrainer“, „Weiterbildung zum Wellnesstrainer“, „Wellnesstrainerkurse“. Die Recherche erfolgte maßgeblich im Dezember 2004 und Januar 2005. Die Befragung der Anbieter erfolgte ab Februar 2005. Berücksichtigt wurden alle Fragebögen, die bis April 2005 eingetroffen waren. Seitdem können sich die Kurskonzepte einzelner Anbieter verändert haben.

Auswertung: In die Auswertung wurden 30 Fragebögen und die uns zugesandten Kundeninformationen von insgesamt 28 Anbietern einbezogen. Zwei Anbieter führen jeweils zwei Kurse zum Wellnesstrainer durch. Bei Anbietern, die sich nicht an der Befragung beteiligten, haben wir telefonisch nachgefragt. Verschiedene Gründe wurden angegeben, z. B., dass sich der Kurs noch in der Planung befindet und konkrete Angaben noch nicht veröffentlicht werden können.

Hinweis: Die Marktuntersuchung wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

  • Mehr zum Thema

    Weiterbildungs­guide Betrieb ist einge­stellt

    - Sie haben den Weiterbildungs­guide der Stiftung Warentest aufgerufen. Der Betrieb dieser Seite ist einge­stellt. Der Weiterbildungs­guide wurde vom Bundes­ministerium für...

    Bildungs­kosten So setzen Sie Aus- und Fort­bildung ab

    - Während Berufs­tätige ihre Ausgaben für Fort­bildungen unbe­grenzt als Werbungs­kosten absetzen können, gelten die Kosten für eine Erst­ausbildung nur als Sonder­ausgaben.

    Hartz IV Zehn Kilo­meter per Rad sind zumut­bar

    - Hat ein Hartz-IV-Bezieher einen weiten Weg zur Arbeit, ist es zumut­bar, dass er zehn Kilo­meter mit dem Rad fährt, wenn es keine öffent­lichen Verkehrs­mittel gibt. Ein...