Wasser­kocher Ein brodelnd heißes Rennen

39
Wasser­kocher - Ein brodelnd heißes Rennen
Schnell. Im Braun WK 500 kocht ein Liter Wasser nach drei Minuten. © Anbieter

„Auf die Sockel, fertig, los!“ Unsere tsche­chische Part­ner­organisation dTest ließ 18 Wasser­kocher in hitzigen Sprints gegen­einander antreten. Am schnellsten brachte der Braun WK 500 (zirka 46 Euro) einen Liter Wasser zum Kochen. Er erreichte die 100-Grad-Celsius-Marke nach knapp drei Minuten. Allerdings schoss er etwas über das Ziel hinaus und ließ das Wasser recht lange weiterbrodeln. Die ebenfalls guten Modelle Phillips HD 4649 (zirka 42 Euro) und Russell Hobbs 22591-70 (etwa 40 Euro) brauchten etwas länger bis zum Siede­punkt, schalteten dann aber sofort ab. Der Russell Hobbs gehört zu den Leisesten im Test, hat aber, wie der Phillips, eine Sicher­heits­schwäche: Beide funk­tionieren auch mit geöff­netem Deckel. Keines der Geräte enthält Schad­stoffe oder verändert den Wasser­geschmack. Zudem ist die Elektrik aller geprüften Modelle sicher.

39

Mehr zum Thema

  • Thermos­kannen im Test Empfehlens­werte Kannen für kalte Tage

    - Heißer Tee auch nach Stunden, ganz ohne Auslauf-Katastrophen und Kratzer schon nach kurzer Nutzung – eine gute Thermos­kanne sollte das hinkriegen. Unsere tsche­chische...

  • Entkalker im Test Sogar für Kaffee­maschinen geeignet

    - Kalk aus dem Leitungs­wasser lagert sich mit der Zeit ab, kann Durch­flüsse verstopfen und Geräte wie Wasser­kocher oder Kaffee­maschinen beschädigen. Deshalb ist...

  • Dörr­automaten im Test Gut Ding will Weile haben

    - Unsere tsche­chische Part­ner­organisation dTest hat Dörr­automaten getestet. Wir erklären, was das ist, wie es funk­tioniert – und welche Geräte besonders gut darin sind.

39 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

CL82 am 24.02.2022 um 18:07 Uhr
Aktueller Test

Ein Jahr später, immer noch kein aktueller Test. Liebes Team, bitte wieder einen eigenständigen Test zu diesem täglich benötigten Alltagsbegleiter veröffentlichen!

Profilbild Stiftung_Warentest am 22.03.2021 um 12:41 Uhr
Neuer Test

Manuel1985: Ihren Kommentar nehmen wir gerne als Testanregung auf und leiten sie an das zuständige Untersuchungsteam weiter. (Se)

Manuel1985 am 20.03.2021 um 10:52 Uhr
Stiftung Warentest Wasserkocher

Liebes Siftung-Warentest-Team,
ist im Jahr 2021 ein eigener Test zu Wasserkochern geplant?
Viele Grüße
Manuel

wacalu am 07.03.2021 um 08:52 Uhr
Glaswasserkocher

Ich überlege einen Glaswasserkocher zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob die brechen können.
z.b. wenn ich gerade Wasser gekocht habe und die Kanne noch mal mit kaltem Wasser auffülle.
Liebe Grüße,
Christian

nokirsch am 23.02.2021 um 17:39 Uhr
Wasserkocher

Schließe mich dem .Wunsch nach einem neuen Test an:
Interessant sollen auch die Wako mit versch.Temperatureinstellungen sein.
N.Kirsch