Waschmittel für Dunkles Meldung

750 Milliliter
Preis etwa 7,50 Mark

Anbieter:
Henkel
40191 Düsseldorf
Tel. 02 11/79 70
Fax 02 11/7 98 40 08

Die neuen Spezialisten für Dunkles bewahren die Farben nicht besser als ein normales Flüssigwaschmittel für Buntes. Auch der Preis pro Flasche ist etwa gleich ­ bei den Neuen ist bloß weniger drin.

Kaum ein Kleiderschrank ohne schwarze Sachen. Ärgerlich nur, wenn sie beim Waschen an Farbe verlieren und mit der Zeit grau werden. Ein Waschmittel extra für Schwarzes musste einfach gut ankommen. Lever Fabergé kam als erster drauf und brachte Coral Black Velvet auf den Markt. Jetzt gibt es zig dieser Spezialisten fürs Schwarze. Wir haben uns zwei davon genauer angesehen: Coral Black Velvet und Fewa Black Magic von Henkel.

Schwarze Magie hätte man für das Waschergebnis aber nicht bemühen müssen. Dunkle und schwarze Wäsche wäscht ein flüssiges Feinwaschmittel für Buntwäsche, in unserer Prüfung Coral Liquid, genauso gut. Auch die Wäsche wird genauso geschont. Kein Wunder, denn die auf den Flaschen von Coral Liquid und Coral Black Velvet deklarierten Inhaltsstoffe sind identisch. Daneben steht aber auf Coral Black Velvet: "enthält besondere Pflegesubstanzen, die die Brillanz dunkler Farben bewahren".

Keine Unteschiede zu Waschmittel für Buntes

Waschmittel für Dunkles Meldung

750 Milliliter
Preis etwa 8,50 Mark

Anbieter:
Lever Fabergé
Postfach 57 01 22
22770 Hamburg
Tel. 0 40/22 66 50
Fax 0 40/22 66 52 80.

Diese besonderen Substanzen sollen demnach der Grund für den besonderen Preis sein ­ eine Flasche Coral Black Velvet kostet zwar mit 8 bis 9 Mark etwas weniger als eine Flasche Coral Liquid (Preis: 9 bis 10 Mark), enthält aber nicht wie das Feinwaschmittel einen Liter, sondern nur 750 Milliliter. Der Preis pro Liter ist also höher. Doch bekommt man keinen am Waschergebnis ablesbaren Zusatznutzen.

Ähnlich bei Henkel: Die Flasche Fewa Black Magic kostet 7,50 Mark und enthält 750 Milliliter. Das Pendant für Buntes, Fewa Flüssig mit Farbfixierer, kostet ebenso viel, enthält aber einen Liter.

Unterschiede zum Flüssigwaschmittel für Buntes haben wir also nicht gefunden ­ dafür aber kleine zwischen den beiden kleinen Schwarzen. Coral Black Velvet enhält Proteasen. Das sind Enzyme, die Eiweiße gut entfernen können. Deshalb wird es mit einigen Flecken, zum Beispiel Milchkakao, besser fertig als Fewa Black Magic.

Dieser Artikel ist hilfreich. 906 Nutzer finden das hilfreich.