Waschmittel für Buntes: Das Allermeiste mit Color

Colorwaschmittel sind die Spezialisten für Buntes. Wir haben sie im letzten Jahr getestet – und zwar Pulver und Flüssigwaschmittel. Dabei schnitten die Pulver besser ab.

test 9/01: Colorwaschmittel erhalten die Farben besser als Vollwaschmittel, denn sie verzichten auf Bleichmittel und Aufheller und enthalten dafür so genannte Farbübertragungsverhinderer. Mit Schmutz auf weißer Wäsche werden sie aber nicht so gut fertig wie die Vollwaschmittelpulver.

Testsieger unter den Colors mit der Note „gut“ (2,1) waren gleich sechs Mittel – allesamt Pulver. Deshalb sollten Sie sich getrost für die billigsten entscheiden.

Das waren Aldi (Nord) Unamat Color (gleich mit Aldi (Süd) Tandil Color),Lidl Maxitrat Color und Schlecker AS Color. Teurer, aber einen Tick besser in der Waschkraft waren Persil Megaperls Color und Spee Megaperls Color. Der Vorsprung war jedoch so minimal, dass er sich nicht auf das Gesamturteil auswirkte.

Die flüssigen Colorwaschmittel bekommen den Schmutz nicht ganz so gut raus wie die Pulver. Wenn aber Pulver Rückstände auf bunter oder dunkler Wäsche hinterlassen, kann ein Flüssigwaschmittel eine sinnvolle Alternative sein. Bestes Flüssiges im Test war Persil Color-Gel, knapp vor Penny Shetlan Color Flüssigwaschmittel.

Dieser Artikel ist hilfreich. 3260 Nutzer finden das hilfreich.