Waschmaschinen Test

Das hat es beim Testen schon lange nicht mehr gegeben: Der Test von Waschmaschinen deckt einen Produktionsfehler auf. Betroffen ist Bauknecht. Die Waschmaschine heißt WAK 8788. Im Dauertest scheuert die Waschtrommel beim Drehen an den Heizstäben. Nach rund 640 Waschgängen liegen bei der ersten Maschine Strom führende Leitungen blank. Bei einem zweiten Modell dauert es rund 800 Waschgänge. Dramatisch: Der Defekt kann gefährlich werden – weil die Maschine unter Strom stehen kann. Bauknecht überprüft die betroffenen Waschmaschinen kostenlos und tauscht sie gegen gleichwertige Modelle aus.

Schade um die WAK 8788: Die Maschine wäscht eigentlich gut. Preisgünstig war sie obendrein. test zeigt Alternativen.

Im Test: 12 Frontlader mit bis zu 1 400 Schleudertouren. Effizienzklasse A für Energieverbrauch und Waschwirkung, Effizienzklasse A oder B für die Schleuderleistung. Preise: 415 bis 950 Euro.

Zu diesem Thema bietet test.de einen aktuelleren Test: Waschmaschinen

Dieser Artikel ist hilfreich. 2615 Nutzer finden das hilfreich.