Was bedeutet Meldung

Was es ist: Eine Soundbar ist keine Musikberieselung in der Cocktailbar, sondern eine Stange (engl. „Bar“) neben­einander angeordneter Lautsprecher, die Raumklang erzeugen soll. Normalerweise sind dafür mehrere im Raum verteilte Schallquellen notwendig. Für Stereoklang können Soundbars gefallen, echten Raumklang bieten sie aber nicht. Soundbars werden unter das Fernsehgerät geschoben. Manche Fernsehgeräte integrieren sie bereits.

Wer es braucht: Ästheten mit nicht zu hoher Erwartung an einen effektvollen Surroundklang bei Kinofilmen. Soundbars nutzen die Reflexion der Zimmerwände, um den Ton im Zimmer zu verteilen, da können aber schon Schrankwand und Gardinen stören. Beim herkömmlichen Surroundsound werden fünf oder mehr separate Lautsprecher im Raum verteilt. Das sieht nicht unbedingt wohnlich aus, punktet aber wenigstens mit einem echten Raumklang.

Dieser Artikel ist hilfreich. 553 Nutzer finden das hilfreich.