Wandfarbe von Lidl Schnelltest

Hersteller werben gern mit Testurteilen der Stiftung Warentest. Doch nicht immer stimmt der Inhalt mit dem Testurteil überein, für das es einst vergeben wurde. Das gilt besonders, wenn die Tests mehrere Jahre alt sind. So auch aktuell bei Lidl: Diese Woche verkauft der Discounter Super-Raumweiss Wandfarbe mit einem Testsiegel vom Oktober 2004. test.de prüft im Schnelltest, ob das die gleiche Farbe ist.

Lug und Trug

Wandfarbe von Lidl Schnelltest

Das Qualitätsurteil für Widu Trend-Plus auf dem Eimer von Baufix.

Das Qualitätsurteil für Widu Trend-Plus auf dem Eimer von Baufix.

Im Vergleichstest von Wandfarben schnitt Widu Trend-Plus im Oktober 2004 durchgehend „gut“ ab, Gesamtnote 2,0. Die Farbe deckte gut, war strapazierfähig und leicht aufzutragen. Preis für einen 10 Liter-Eimer damals: 26,50 Euro. Nun verkauft Lidl ebenfalls 10 Liter-Eimer mit weißer Farbe von Baufix und wirbt mit dem Qualitätsurteil für Widu Trend-Plus. Angeblich sei die Widu-Farbe baugleich mit der Baufix-Farbe. Vermeintlicher Schnäppchenpreis bei Lidl in dieser Woche: 9,99 Euro.

Dünne Farbe

Dass die billige Baufix-Farbe nicht mit Widu Trend-Plus vergleichbar ist, zeigt schon der erste Anstrich: Die Farbe deckt schlechter. Schwarz-weiße Karos auf dem Untergrund bleiben sichtbar. Damit weist die Baufix-Farbe nur noch ein Deckvermögen der Klasse III auf. Auf dem Eimer steht aber „Deckvermögen Klasse II“. Zum Vergleich: Widu entsprach Klasse II.

Weniger strapazierfähig

Ein weiteres Indiz, dass die Farben von Widu und Baufix nicht identisch sind, gibt der Test der Nassabriebbeständigkeit: Bei diesem Versuch reibt ein nasser Schwamm 200 Mal über eine gestrichene Fläche. Ergebnis: Bei Baufix reibt der Schwamm deutlich mehr Farbe ab als bei Widu Trend-Plus.

Blauer Engel

Die Baufix-Farbe hält die Kriterien für den Blauen Engel nach RAL-UZ 102 zwar ein. Doch die eingesetzen Konservierungsstoffe, der Feststoffgehalt sowie der Anteil an flüchtigen organischen Verbindungen lassen ebenfalls auf unterschiedliche Rezepturen zwischen den Dispersionfarben Widu Trend-Plus und Super Raumweiss schließen.

test-Kommentar: Unzulässige Werbung mit Qualitätsurteil
Ausstattung & technische Merkmale: Im Überblick
Im Vergleich: 62 Wandfarben im Test

Dieser Artikel ist hilfreich. 431 Nutzer finden das hilfreich.