Wandfarbe von Lidl Schnelltest

Diese Farbe hat Geschichte: Im Oktober 2004 bekam die Wandfarbe Widu Trend Plus ein gutes Qualitätsurteil im Vergleichstest. Knapp zwei Jahre später warb Baufix mit diesem Qualitätsurteil der Stiftung Warentest für sein Super-Raumweiss. Der Schnelltest zeigte damals: Die Farbe war nicht die gleiche und Baufix hatte sich mit fremden Federn geschmückt. Diese Woche verkauft Lidl wieder Baufix Super-Raumweiss - diesmal jedoch ohne Siegel der Stiftung Warentest. Ein erneuter Test zeigt, was die Farbe taugt.

Deckfähigkeit Klasse II

Bereits der erste Anstrich zeigt: Diesmal deckt die Baufix-Farbe besser. Von schwarz-weißen Karos auf dem Untergrund bleibt nicht mehr viel zu erkennen. Ein Liter Farbe reicht für rund 6,5 Quadratmeter. Damit entspricht die Deckfähigkeit der Klasse II. So steht es auch auf dem Eimer. Zum Vergleich: Beim letzten Schnelltest deckte die Baufix-Farbe nicht so gut und reichte nur für Deckfähigkeit Klasse III.

Nassabrieb Klasse III

Auch bei der Nassabriebbeständigkeit stimmen die Angaben auf dem Eimer mit den Testergebnissen überein: jeweils Klasse III. Bei diesem Versuch reibt ein nasser Schwamm 200 Mal über eine gestrichene Fläche. Ergebnis: Der Schwamm löst etwa sieben Prozent der getrockneten Farbe. An Wänden, die nicht ständig mit feuchten Tüchern oder Schwämmen in Berührung kommen, reicht dieser Wert.

Umwelteigenschaften im Rahmen

Auf der Baufix-Farbe leuchtet ein Blauer Engel. Die für dieses Umweltzeichen erforderlichen Grenzwerte hält die Farbe ein. Der Anteil an Formaldehyd ist sehr niedrig. Die Topfkonservierer liegen unterhalb der Nachweisgrenze.

Test-Kommentar: Diesmal besser
Technische Daten und Ausstattung: Im Überblick

Dieser Artikel ist hilfreich. 515 Nutzer finden das hilfreich.