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Testergebnisse für 5 WanderreisenIm Test: Fünf Anbieter von individuellen Wanderreisen mit Gepäckservice, Tourenplanung und vorgebuchten Unterkünften – aber ohne Tourenführer – in deutsche Wandergebiete. Geprüft wurden die Webseite, die Beratung zur Reise und der Buchungsvorgang sowie die Reisedurchführung (mittels Testreisen). Wir erhoben die Daten von Mai bis Juli 2023, die Anbieter befragten wir im August und September 2023.
Untersuchungen: Die Webseiten prüften per Testprotokoll zwei Wanderfachleute zeitgleich und unabhängig voneinander. Anhand von drei schriftlichen und zwei telefonischen Testanfragen zu angebotenen Reisen dokumentierten sie Kompetenz und Serviceverhalten des Veranstalters. In einem Feldtest nahmen geschulte Testpersonen pro Veranstalter verdeckt an drei individuellen Wanderreisen in verschiedene deutsche Wandergebiete teil. Die Personen waren Männer und Frauen mit unterschiedlichem Alter und Fitnesslevel. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bewertete ein Jurist.
Reisen: 70 %
Für die jeweilige Testreise bewerteten unsere Testpersonen den Buchungsablauf und die Stornoinfos. Dazu zählten unter anderem die Transparenz des Buchungsprozesses, der Informationsgehalt der Buchungsbestätigung sowie Hinweise zu Stornierungsmöglichkeiten. Während der Wanderreise dokumentierten die Testpersonen die Informationen zur An- und Abreise, die Qualität der Unterkünfte (beispielsweise Übereinstimmung mit der Reisebeschreibung, wandergerechte Ausstattung der Zimmer und Hotels) und den Reiseverlauf selbst (etwa die Zuverlässigkeit der Infos über Gehzeiten und Wegführung, Qualität der Reiseunterlagen). Sie prüften auch, ob während der Reise der Service funktionierte, etwa der Gepäckshuttle, die Erreichbarkeit der Hotline und die Unterstützung bei Problemen. Abschließend gaben uns die Testpersonen auch eine Rückmeldung zu ihrer Zufriedenheit mit dem Reiseerlebnis insgesamt und ob sich ihre durch die Reisebeschreibungen geweckten Erwartungen auch erfüllt hatten.
Beratung und Suche: 30 %
Zur Prüfung der Webseite beurteilten wir etwa die Navigation und Bedienbarkeit der Seiten, die angebotenen Kontakt- und Dialogmöglichkeiten und die Such- und Filterfunktionen. Zudem erfassten wir Angebotspräsentation und die Informationsqualität. Außerdem überprüften wir mit Testanfragen per E-Mail und Telefon die Reiseberatung der Veranstalter.
Mängel in den AGB: 0 %
Ein Jurist prüfte, ob die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) unzulässige Klauseln oder Regelungen enthalten, die den Kunden benachteiligen.
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