Berichtigung aus Finanztest 12/2009: Bauminvest nicht FSC-zertifiziert

In dem Beitrag über Waldinvestments haben wir dem geschlossenen Fonds „Bauminvest“ eine Zertifizierung durch das Forest Stewardship Council zugeschrieben. Die Waldflächen des Fonds sind allerdings zu jung, um schon FSC-zertifiziert zu sein. Man arbeite bereits nach den Kriterien des FSC und strebe die Zertifizierung an, sagen die Fonds-initiatoren aus Freiburg. FSC-zertifiziert sind Flächen des Anbieters Forest Finance in Panama.

Am FSC-Siegel auf Holz erkennen ­Verbraucher und Geldanleger, ob Holz ökologisch angebaut wird. Da aber auch industriell betriebene Großplantagen in tropischen Ländern das Siegel erhalten haben, hat die Umweltschutzorganisation Robin Wood ihre Mitarbeit im internationalen FSC eingestellt.

Dieser Artikel ist hilfreich. 2270 Nutzer finden das hilfreich.