- Prüfung. Bestehen Sie auf einer genauen Prüfung, wenn Sie einen Wohnung mieten oder kaufen wollen und Sie sich dabei zum Abschluss eines separaten Wärmelieferungs-Vertrags verpflichten sollen. Nach Abschluss des Kauf- oder Mietvertrags sind Sie in der Pflicht, die Wärme für die Wohnung entsprechend der üblichen Preise zu zahlen. Lassen Sie sich im Zweifel unbedingt beim Mieterverein oder einer Verbraucherzentrale beraten.
- Preisvergleich. Schließen Sie keinen Kauf- oder Mietvertrag ab, wenn nicht klar ist, zu welchen Bedingungen Sie den Wärmelieferungsvertrag abschließen können und Sie die Preise nicht mit anderen Angeboten vergleichen können.
- Kosten. Aufgepasst – bei manchem Wärmelieferungsvertrag müssen Sie für die Heizungsanlage oder Teile davon extra zahlen, die bei anderen Wohnungen schon im Kauf- oder Mietpreis enthalten sind.
- Mieterschutz. Wenn Sie als Mieter einen Extra-Wärmelieferungsvertrag abschließen, gelten meist die für Fernwärme geltenden Regelungen. Sie bieten Ihnen weniger Schutz als die Regeln über die Nebenkostenabrechnung.
-
- Eine Betriebskostenabrechnung kann an vielen Stellen falsch sein. Wie Mieter ihre Nebenkostenabrechnung prüfen und wann sie sich gegen Nachzahlungen wehren können.
-
- Was darf im Mietvertrag stehen? Welche Rechte und Pflichten haben Mieter und Vermieter? Sind Haustiere erlaubt? Was gilt bei Kaution und Kündigung? Wir liefern Antworten.
-
- Die Wohnfläche beeinflusst den Umfang einer Mieterhöhung und die Höhe der Betriebskosten. Nachmessen lohnt! Ist die Wohnung kleiner als vereinbart, kann die Miete sinken.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.