So haben wir getestet

Im Test: 12 WLan-Router: 7 mit ADSL-, 3 mit VDSL- sowie exemplarisch 2 mit Kabelmodem.
Einkauf der Prüf­muster: November 2011.
Preise: Über­regionale Handels­erhebung im Dez. 2011 und Anbieterbefragung im Jan. 2012.

Abwertungen

Bei mangelhafter Sicherheit oder Hand­habung konnte das test-Qualitäts­urteil nur eine Note besser sein. Bei mangelhafter WLan-Verschlüsselung im Auslieferungs­zustand konnte die Sicherheit nicht besser sein. Bei mangelhafter Gebrauchs­anleitung konnte die Hand­habung nicht besser sein.

Daten­über­tragung: 30 %

Geprüft wurde an einem 16-Mbit/s-ADSL-, einem 50-Mbit/s-VDSL-, einem 100-Mbit/s-Kabel­anschluss sowie mit einem DSLAM-Simulator.Für Lan-, WLan- und Internet­verbindungen wurden u. a. Latenz­zeiten, maximale und durch­schnitt­liche Daten­raten, Daten­paket­verluste bei TCP- und UDP-Verbindungen über unterschiedliche Stre­cken mit und ohne Störer und die Dauer für die Über­tragung von Dateien bis 100 MB gemessen.

Sicherheit: 15 %

Bewertet wurde die WLan-Verschlüsselung im Auslieferungs­zustand (Werden die Router sicher verschlüsselt ausgeliefert, leiten sie den Nutzer bei der Konfiguration übers Web-Menü zur Verschlüsselung?) und die verfügbaren Internet­sperren und Kinder­schutz (Sperr­listen und Gestattungs­listen, Beschränkung der Nutzung und der Nutzungs­zeit, Nutzungs­konten).

Hand­habung: 30 %

Ein Experte und drei Nutzer bewerteten die mitgelieferte Gebrauchs­anleitung (gedruckt und elektronisch; Erscheinungs­bild, Inhalt, Such­hilfen), die Inbetrieb­nahme (u. a. Einrichten von Internet­zugang, Lan, WLan-Konfiguration), Menü und Bedienung (u. a. Menüstruktur und Nutzerführung bei der Geräte­konfiguration) sowie die Möglich­keiten zur Verbindungs­diagnose (u.a. Anzeigen zur Internet­verbindung und zum Netz­werk).

Strom­verbrauch : 15 %

Bewertet wurde der Energieverbrauch für das Nutzungs­profil 6 Stunden aktiver Nutz­daten­transfer, 12 Stunden Bereitschaft, 6 Stunden Nacht­modus (WLan aus), soweit vorhanden.

Vielseitig­keit: 10 %

Nach einem gewichteten Punkteschema wurden Anschlüsse, Verbindungs­möglich­keiten und Funk­tionen bewertet (u. a. Telefon, Fax, Drucken und Scannen im Netz­werk, Speicher im Netz­werk, Multimedia­server, VPN).

Dieser Artikel ist hilfreich. 1331 Nutzer finden das hilfreich.