Testergebnisse für 16 WC Reiniger 03/2014
Im Test: 16 saure WC-Reinigungsgele (inklusive 2 Gleichheiten). Zum Vergleich exemplarisch 2 Pulver-, 2 Tab- und 1 Sprayreiniger. Einkauf: September und Oktober 2013. Preise: Anbieterbefragung im Januar 2014.
Abwertungen
War das Entfernen von Ablagerungen ausreichend, konnte das test-Qualitätsurteil nicht besser sein. Lautete die Note für Dosier- und Gebrauchshinweise mangelhaft, konnte die Handhabung nur eine Note besser sein.
Entfernen von Ablagerungen: 50 %
Das Lösevermögen von Kalkablagerungen prüften wir in Anlehnung an die in den Qualitätsempfehlungen des IKW (Fassung 1999) beschriebenen Prüfmethoden an jeweils fünf Carrara-Marmorplatten. Diese Platten tauchten wir 10 Sekunden lang in die konzentrierten Flüssigkeiten und in den Schaum. Beim Test der Pulver und Tabs wurden die Platten in 20-prozentige Lösung getaucht (bei einer Zusatzprüfung wurde Pulver auf die angefeuchtete Platte gestreut). Einwirkzeit: 10 Minuten. Anschließend spülten wir die Platten ab, trockneten sie und ermittelten den Gewichtsverlust.
Haft- und Benetzungsverhalten: 20 %
Geprüft auf schrägstehenden glasierten Keramikplatten. Zwei Experten beurteilten Größe und Gleichmäßigkeit der benetzten Fläche sowie das Haftvermögen während der ersten 5 Minuten nach der Anwendung.
Handhabung: 20 %
Drei Experten beurteilten die Dosier- und Gebrauchshinweise, unter anderem auf Vollständigkeit, Lesbarkeit des Etiketts und auf Übersichtlichkeit. 20 Prüfpersonen erprobten die Produkte im Haushalt und beurteilten die Zweckmäßigkeit der Verpackung, Dosieren und Verteilen auf trockenem und feuchtem Untergrund.
Umwelteigenschaften: 10 %
Wir ermittelten die Gewässerbelastung: Modellrechnung unter Berücksichtigung von Exposition und Wirkung sowie in Anlehnung an die Kriterien für das EG-Umweltzeichen für Allzweck- und Sanitärreiniger (2011/383/EU).
Testergebnisse für 16 WC Reiniger 03/2014
Sonstige Untersuchungen
Ergänzender Test zur Materialschonung: Wir tropften die WC-Reiniger in konzentrierter Form (die Pulverprodukte in 10-prozentige Lösung) auf Toilettenbrillen und überprüfen nach 1 und 24 Stunden die Oberflächen visuell. Schäden waren danach nicht sichtbar.
-
- Im Haus braut das Leben verschiedensten Schmutz zusammen. Die Stiftung Warentest erklärt, wie Sie ihn loswerden – effektiv, hygienisch und umweltschonend.
-
- Hochdruckreiniger sollen den Schmutz ums Haus kraftvoll beseitigen. Die Stiftung Warentest hat Hochdruckreiniger getestet. Nur 4 von 13 Reinigern meisterten dabei...
-
- Die Experten der Stiftung Warentest beantworten die wichtigsten Fragen zur Schimmelvorbeugung, zu besonders gefährdeten Räumen und zu hilfreichen Baumaßnahmen.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
sebastian69: Unter Inhalt 9. finden Sie denn Artikel als PDF, welcher der Heftansicht entspricht.
guten WC-Reiniger gesucht, Test 3/2014, im Keller suchen oder ins Internet.
Ins Internet geht ja, schnell, denkst, übersichtliche PDF-Ansichten das war einmal, jetzt hier klicken etwas Text mit großen Abständen und schlechter Bildschirmausnutzung. Warum so schmale und unübersichtliche Darstellung? Testergebnisse in übersichtlicher Tabellenform gibt´s nicht mehr. Warum so schmale, platzintensive und unübersichtliche Darstellung mit groooßen Abständen, anstatt einer übersichtlichen Tabelle? Warum gibt es keine PDF Ansicht mehr?
In den Heften werden die Ränder, Abstände und Bilder auch immer größer und der Inhalt damit weniger. Das ist nicht ökologisch und nicht Papiersparend.
der "Testsieger" dm hat sein Produkt mittlerweile verändert und hinterlässt bei vielen Nutzern nun blaue Farbreste im WC-Becken.
Guten Tag,
ich würde mich über einen neuen Test freuen, da seit diesem Test bereits über 7 Jahre vergangen sind und man nicht weiß, inwiefern die Produktrezepturen verändert wurden seitdem oder neue Produkte auf den Markt kamen. Würde mich jedenfalls sehr interessieren.
Vielleicht ist ja auch schon ein neuer in der Pipeline?
Viele Grüße
Was mir bei Tests von WC Reinigern durchweg fehlt - vermutlich weil der kausale Zusammenhang wenig bekannt ist - ist die Beurteilung ob die Reiniger saure Dämpfe, primär Salzsäure, freisetzen.
"Ergänzender Test zur Materialschonung: Wir tropften die WC-Reiniger in konzentrierter Form ... auf Toilettenbrillen ...."
Problem verfehlt. Kunststoffe, noch dazu neue, sind weitestgehend inert gegen die gebräuchlichen Rezepturen.
Problematisch sind aber alle Metallteile im Bad, selbst Edelstahl und verchromtes Metall werden mit der Zeit bereits von den Dämpfen mancher Reiniger massiv angegriffen. Viele Reiniger enthalten (flüchtige) Salzsäure. Bereits Spuren von Chlorwasserstoff in der Luft erhöhen die Korrosionsneigung exponential! Fatal: Gerade Putzteufel verzweifeln am Beschlag oder braunen Flecken an den Metallteilen, von Heizkörpern, denen man beim durchrosten zusehen kann, ganz zu schweigen.
Da Flugrost wegzupolieren i.d.R. weitaus aufwendiger ist, wie die Schüssel zu entkalken ...