
Nachdem die Stiftung Warentest vor der Visa-Kreditkarte von Barclaycard gewarnt hatte, hat der Anbieter reagiert: Seit Juni 2020 ist es möglich, die voreingestellte (nachteilige) Teilzahlung auf Komplettausgleich per Lastschrift umzustellen. Wir möchten wissen, wie gut das in der Praxis funktioniert. Konnten Sie die Umstellung online selbst vornehmen? Hat Barclaycard den Komplettausgleich sofort umgesetzt? Gab es Komplikationen? Schreiben Sie an kreditkarten@stiftung-warentest.de.
Teilzahlungs-Falle bei „Revolving Credits“
Finanztest rät von Kreditkarten ab, die mit flexibler Ratenzahlung, individueller Rückzahlungsoption oder höherer Zahlungsfreiheit werben („Revolving Credit“). Bei solchen Kreditkarten mit Teilzahlung wird nur ein Teilbetrag der Umsätze vom Konto eingezogen. Doch der Zahlungsaufschub ist teuer, denn für den restlichen Betrag werden hohe Zinsen von bis zu rund 20 Prozent ab dem Tag der Transaktion fällig.
Umstellen auf Komplettausgleich – klappt das?
Daher ist es gut, wenn der Kunde die im Vertrag vereinbarte Teilzahlung nachträglich auf den monatlichen Komplettausgleich umstellen kann – wie wir es nach unserem letzten Kreditkarten-Test vom Anbieter Barclaycard verlangt haben. Haben Sie eine Visa-Kreditkarte von Barclaycard? Wenn ja, würden wir gern von Ihnen wissen, ob Sie versucht haben, von Teilzahlung auf Komplettausgleich umzustellen – und welche Erfahrungen Sie dabei gemacht haben. Klappt die Umstellung gut? Gab es Komplikationen? Und wenn ja: Welche waren das?
Schildern Sie uns Ihre Erfahrungen!
Ihre Erfahrungsberichte fließen in unsere Berichterstattung zum Thema ein und helfen uns dabei, unsere Tests zu verbessern. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten vertraulich. Machen Sie mit! Senden Sie uns eine E-Mail an kreditkarten@stiftung-warentest.de.
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Nach einigen sorgenfreien Jahren mit der Barclays Visa gibt es Ärger:
Mir wurden drei Abbuchungen belastet, alle angeblich von UBER Niederlande, mit denen ich nie zu tun hatte.
Die Telefonhotline von Barclays war total überlastet, genau wie die Kontaktmöglichkeit über die Website. So schrieb ich ganz altmodisch einen Brief mit Schilderung des Sachverhalts.
Eine Antwort erhielt ich ins Postfach des Online-Bankings, man teilte mir mit, die Karte sei vorerst gesperrt und bat um nähere Erläuterungen zum Sachverhalt...
Natürlich funktionierte Hochladen meiner Antwort immer noch nicht (habe es mit Firefox und Opera versucht...), so dass ein zweiter Brief per Post abging: Mit demselben Text wie der erste...ergänzt um die Bitte, mir SOFORT eine neue Karte auszustellen.
Darauf warte ich nun...
Ich habe die Karte schon einige Jahre und nütze sie sehr gerne im Ausland, da kein Umrechnungs-Entgelt anfällt.
Bei mir wird jedes Monat der komplette Betrag abgebucht. Diese Einstellung war problemlos möglich. Ich verstehe nicht, warum andere Personen hier Probleme hatten!
@moondance1964: Vielen Dank für Ihre Kritik. Unser Test zu den Kreditkarten stellt die Preise der Kreditkarten dar. Das Procedere zur Kontoeröffnung wurde nicht getestet und auch nicht bewertet, siehe auch "So haben wir getestet".
Im Rahmen unserer Leserinnenumfragen in 2020 haben uns eine Vielzahl von Leser und Leserinnen geschrieben. Die Barclay-Kunden, die uns geschrieben hatten, teilten uns mit, dass bei ihnen die Einstellung der Teilzahlungsfunktion geklappt hat.
ich habe keine Ahnung wie die Leute hier testen, das war mein letzter gekaufter Tst hier. die Barclay Card war das schlimmste was mir je passiert ist. Nach dme Erhalt der Karte habe ich veruscht, die Teilzahlung zu entfernen. Ich konnte mich 10 tage nicht einloggen, der telefonische Service oder auch vie Mail war nicht möglich. Ich habe die karte sofort wieder abgegeben. Ich kann beim Besten Willen nicht verstehen wie so eine Kacke Platz eins sein kann
bin schon seit den 90er Kunden, weil seinerzeeit die Automaten in der ehemailigen DDR lange nicht für alle Banken freigeschaltet waren.
Bin dabei geblieben.....