Sie erhalten eine TAN und können damit die Berechnung vornehmen. Sie können verschiedene Tarifmerkmale und Leistungsbausteine vergleichen und auf diese Weise zum Beispiel sehen, wie es sich auf den Preis auswirkt, wenn Sie einen Rabattschutz abschließen oder wenn ein zusätzlicher Fahrer das Fahrzeug nutzen darf. Sollten Sie bereits über eine TAN verfügen, können Sie den Vergleich direkt starten.
Für welche Fahrzeuge lässt sich der Vergleich nutzen?
Mit dem Versicherungsvergleich können Sie Auswertungen für Wohnmobile und Wohnwagen durchführen. Ausgewertet werden auch Tarife für die gewerbliche Nutzung. Auch für Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen ist ein Tarifvergleich möglich. Achtung: Kompakte Reisemobile wie der VW California sind im Fahrzeugbrief oft nicht als Wohnmobil eingetragen, sondern als Pkw. Dann nutzen Sie den Kfz-Versicherungsvergleich der Stiftung Warentest.
Welche Versicherungsgesellschaften sind im Vergleich Kfz-Versicherung enthalten?
Die Analyse beinhaltet nahezu alle Anbieter, die auf dem deutschen Markt Tarife für Wohnmobile und Wohnwagen anbieten. Hier finden Sie eine vollständige Liste der teilnehmenden Versicherungen. Für unseren Vergleich können wir keine Maklerangebote berücksichtigen, denn sie werden in der Regel individuell von einzelnen Maklern mit den Versicherern ausgehandelt, mit denen sie zusammenarbeiten. Die Konzepte sind daher sehr unterschiedlich, sehr vielfältig und machen uns einen breit gefassten Vergleich unmöglich.
Was benötigen Sie für die Auswertung?
Halten Sie für die Auswertung bitte die Herstellerschlüsselnummer für Ihr Fahrzeug bereit. Ebenso benötigen Sie Ihre aktuelle Schadensfreiheitsklasse.
Wie sieht das Ergebnis eines individuellen Vergleichs aus?
Sie erhalten eine aussagekräftige Auswertung auf der Webseite und zum Download als PDF. Speichern Sie diese PDF-Auswertung unbedingt auf Ihrem Rechner ab, da nach Schließen des Auswertungsprogramms Ihre Daten verloren gehen.
Wie kann ich die Online-Auswertung bezahlen?
Sie können die Online-Auswertung per Kreditkarte, PayPal oder Handy bezahlen. Die Bezahlung erfolgt online über eine sichere Verbindung.
Haben Sie noch weitere Fragen?
Senden Sie uns eine E-Mail an: autoversicherung@stiftung-warentest.de. Oder rufen Sie uns an unter: 030 / 26 31 29 11 (Montag bis Freitag zu unseren Bürozeiten).
- Wenn Sohn oder Tochter das Auto der Eltern mitbenutzen dürfen, wird die Autoversicherung richtig teuer. Oft steigt der Jahrespreis dann auf das Doppelte. Die R+V hat...
- Mittlerweile geht die Rabattstaffel bei den meisten Autoversicherern bis SF 50, teils sogar bis SF 60. Was Sie zum System der Schadenfreiheitsklassen wissen müssen.
- Den Kfz-Schein im Auto zu lassen, ist nicht grob fahrlässig. Wenn er von außen nicht zu sehen ist, kann dies keinen Einfluss auf den Entschluss eines Diebes haben, das...
@ markus-fischer: Stimmt, der test.de-Rechner ist reichlich untauglich – günstige Angebote sähen anders aus. Allerdings ist Ihr Vorschlag (https://www.wohnmobil-versicherung-vergleich.de/wohnmobilversicherung-tarifrechner/) die noch größere Lachnummer – jedenfalls für meine Bedürfnisse. Warum test.de nicht auch Gruppenversicherer / Makler (z. B. RMV) geprüft hat, kann ich bei den hochpreisigen Angeboten der Analyse nicht nachvollziehen – für "test-angemessen" halte ich das nicht. Fazit: Über einen Versichererwechsel brauche ich nach Lektüre samt langwieriger Eingaben nicht nachzudenken ... da hätte ich mir wahrlich hilfreichere Erkenntnisse erhofft!
@pogo1104: Für Oldtimer mit entsprechendem Kennzeichen ist die Analyse nicht geeignet, das gilt sowohl für PKW als auch für Wohnmobile. Hier gelten immer individuelle Vereinbarungen. (PH)
Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob die Analyse für ein Wohnmobil mit H-Zulassung sinnvoll ist. Unser Wohnmobil ist ein 1983 gebauter Alter Mercedes Benz 508. Die Eintragung im KfZ-Brief erfolgte als Sonder-KfZ. Herzlichen Dank vorab.
@jazzmano: Bitte wählen Sie auf der Startseite der Analyse zwischen "Campingfahrzeug" und "Wohnwagenanhänger". Bitte senden Sie uns die PDF Ihrer Auswertung zu, damit wir uns das im Detail anschauen können: finanztest@stiftung-warentest.de (TK)
Nutzerkommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.
@ markus-fischer: Stimmt, der test.de-Rechner ist reichlich untauglich – günstige Angebote sähen anders aus.
Allerdings ist Ihr Vorschlag (https://www.wohnmobil-versicherung-vergleich.de/wohnmobilversicherung-tarifrechner/) die noch größere Lachnummer – jedenfalls für meine Bedürfnisse.
Warum test.de nicht auch Gruppenversicherer / Makler (z. B. RMV) geprüft hat, kann ich bei den hochpreisigen Angeboten der Analyse nicht nachvollziehen – für "test-angemessen" halte ich das nicht.
Fazit: Über einen Versichererwechsel brauche ich nach Lektüre samt langwieriger Eingaben nicht nachzudenken ... da hätte ich mir wahrlich hilfreichere Erkenntnisse erhofft!
@pogo1104: Für Oldtimer mit entsprechendem Kennzeichen ist die Analyse nicht geeignet, das gilt sowohl für PKW als auch für Wohnmobile. Hier gelten immer individuelle Vereinbarungen. (PH)
Guten Tag,
ich würde gerne wissen, ob die Analyse für ein Wohnmobil mit H-Zulassung sinnvoll ist. Unser Wohnmobil ist ein 1983 gebauter Alter Mercedes Benz 508. Die Eintragung im KfZ-Brief erfolgte als Sonder-KfZ.
Herzlichen Dank vorab.
@jazzmano: Bitte wählen Sie auf der Startseite der Analyse zwischen "Campingfahrzeug" und "Wohnwagenanhänger". Bitte senden Sie uns die PDF Ihrer Auswertung zu, damit wir uns das im Detail anschauen können: finanztest@stiftung-warentest.de
(TK)
Hallo Team, ich bekomme nur rausgefilterte Ergebnisse für Wohnwagen.