Unser Rat

Versicherungsombudsmann: Achten Sie bei Abschluss einer Versicherung auch darauf, ob Ihr Unternehmen Mitglied im Verein Versicherungsombudsmann ist. Die Versicherer sind verpflichtet, dies in ihren Bedingungen auszuweisen. Eine Liste finden Sie auch im Internet unter www.versicherungsombudsmann.de.

Beschwerde: Der Ombudsmann schlichtet Fälle bis zu einem Streitwert von 10 000 Euro verbindlich, seit 2007 auch Streitigkeiten mit Versicherungsvermittlern und -maklern (siehe Interview mit Prof. Günter Hirsch). Kontakt: Versicherungs-Ombudsmann, Postfach 08 06 32, 10006 Berlin, Tel. 0 800/36 96 00 0. Ist Ihr Versicherer nicht Mitglied, können Sie sich an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (Bafin) wenden. Sie entscheidet jedoch nicht den Einzelfall, sondern prüft, ob Ihr Versicherer gegen Gesetze oder Urteile verstoßen hat. Kontakt: Bafin, Graurhein- dorfer Straße 108, 53117 Bonn, Telefon 0 22 8/29 97 02 99, www.bafin.de

Private Krankenversicherung: Für Streit mit dem privaten Krankenversicherer ist der PKV-Ombudsmann zuständig. Kontakt: Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung, Postfach 06 02 22, 10052 Berlin, Tel. 0 180 2/55 04 44, www.pkv-ombudsmann.de

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