Tipps
- Kontakt. Versicherungs-Ombudsmann, Postfach 08 06 32, 10006 Berlin, Tel. 0 800/36 96 00 0 oder www.versicherungsombudsmann.de.
- Versicherungsunternehmen. Achten Sie bei Abschluss einer Versicherung auch darauf, ob Ihr Versicherer Mitglied im Verein Versicherungsombudsmann ist. Die Versicherer sind verpflichtet, dies in ihren Bedingungen auszuweisen. Eine Liste finden Sie auch im Internet direkt beim Versicherungsombudsmann. Ist Ihr Versicherer nicht Mitglied, können Sie sich mit Beschwerden an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (Bafin) wenden. Sie entscheidet jedoch nicht den Einzelfall, sondern prüft lediglich, ob Ihr Versicherer gegen Gesetze oder Urteile verstoßen hat. Kontakt: Bafin, Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn, Telefon 0 22 8/29 97 02 99, www.bafin.de.
Private Krankenversicherung. Für Streit mit dem privaten Krankenversicherer ist der PKV-Ombudsmann zuständig. Kontakt: Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung, Postfach 06 02 22, 10052 Berlin, Tel. 0 180 2/55 04 44, www.pkv-ombudsmann.de.
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