Versicherungs­makler-App Versicherungs-Apps im Test enttäuschend

6 Digitale Makler Apps 01/2020

Vergleichen

Digitale Makler Apps 01/2020 - Mit ganz­heitlicher Ver­sicherungs­beratung

  • Logo -
    Qualitäts­urteil
    befriedigend (3,0)
    Beratungs­leis­tung befriedigend (3,4)
    Information über Mak­ler­status befriedigend (3,0)
    Dokumentation gut (1,8)
    Import der Ver­träge gut (1,7)
    Mängel im Mak­ler­mandat gering
    Mängel in AGB / Nut­zungs­bedingungen sehr gering
    Mängel in Daten­schutz­erklärung sehr gering
    Daten­sende­ver­halten kritisch
  • Logo -
    Qualitäts­urteil
    befriedigend (3,5)
    Beratungs­leis­tung ausreichend (4,2)
    Information über Mak­ler­status befriedigend (2,8)
    Dokumentation gut (1,9)
    Import der Ver­träge sehr gut (0,9)
    Mängel im Mak­ler­mandat gering
    Mängel in AGB / Nut­zungs­bedingungen sehr gering
    Mängel in Daten­schutz­erklärung sehr gering
    Daten­sende­ver­halten kritisch
  • Logo -
    Qualitäts­urteil
    ausreichend (4,0)
    Beratungs­leis­tung mangelhaft (4,6)
    Information über Mak­ler­status befriedigend (3,3)
    Dokumentation befriedigend (2,6)
    Import der Ver­träge sehr gut (1,3)
    Mängel im Mak­ler­mandat sehr gering1
    Mängel in AGB / Nut­zungs­bedingungen sehr gering
    Mängel in Daten­schutz­erklärung gering
    Daten­sende­ver­halten kritisch
  • Logo -
    Qualitäts­urteil
    ausreichend (4,0)
    Beratungs­leis­tung befriedigend (3,3)
    Information über Mak­ler­status mangelhaft (4,8)
    Dokumentation gut (2,3)
    Import der Ver­träge gut (1,7)
    Mängel im Mak­ler­mandat Entfällt3
    Mängel in AGB / Nut­zungs­bedingungen deutlich4*
    Mängel in Daten­schutz­erklärung gering
    Daten­sende­ver­halten kritisch
  • Logo -
    Qualitäts­urteil
    ausreichend (4,2)
    Beratungs­leis­tung ausreichend (4,5)
    Information über Mak­ler­status befriedigend (3,0)
    Dokumentation gut (1,7)
    Import der Ver­träge sehr gut (0,5)
    Mängel im Mak­ler­mandat gering
    Mängel in AGB / Nut­zungs­bedingungen deutlich*
    Mängel in Daten­schutz­erklärung sehr gering
    Daten­sende­ver­halten kritisch

Digitale Makler Apps 01/2020 - Ohne ganz­heitliche Ver­sicherungs­beratung

  • Logo -
    Qualitäts­urteil
    ausreichend (3,9)
    Beratungs­leis­tung ausreichend (4,0)6
    Information über Mak­ler­status gut (2,5)7
    Dokumentation gut (1,9)
    Import der Ver­träge sehr gut (1,1)
    Mängel im Mak­ler­mandat gering8
    Mängel in AGB / Nut­zungs­bedingungen Entfällt9
    Mängel in Daten­schutz­erklärung sehr deutlich*
    Daten­sende­ver­halten kritisch
sehr gut
sehr gut (0,5 - 1,5)
gut
gut (1,6 - 2,5)
befriedigend
befriedigend (2,6 - 3,5)
ausreichend
ausreichend (3,6 - 4,5)
mangelhaft
mangelhaft (4,6 - 5,5)
ja
ja
nein
nein

Reihenfolge: Nach Qualitäts­urteil, bei gleichen Werten nach Alphabet.

Mängel in Mak­ler­mandat und -voll­macht, in den AGB / Nut­zungs­bedingungen und in der Daten­schutz­erklärung: keine, sehr gering, gering, deutlich, sehr deutlich.

Daten­sende­ver­halten: unkritisch, kritisch, sehr kritisch.

Stand: September 2019

*
Führt zur Abwertung
1
Clark ver­wendet kein gesondertes Ver­sicherungs­mak­ler­mandat. Der Nutzer unter­schreibt eine Mak­lervoll­macht. Dadurch wird ein Mak­ler­ver­hältnis begründet.
2
Betreiberin der App "Verivox Ver­sicherungs­manager" ist die Verivox Ver­sicherungs­ver­gleich GmbH.
3
Der Nutzer unter­schreibt eine Aus­kunfts­voll­macht. Ein Mak­ler­ver­hältnis kann auch ohne schriftliches Mandat begründet werden.
4
Das Aus­kunfts­mandat ver­weist auf die AGB der Verivox Ver­sicherungs­ver­gleich GmbH. Diese werden jedoch nicht wirk­sam einge­bunden. Andernfalls hätte die Bewertung "sehr deutliche Mängel" gelautet.
5
Betreiberin des Check24 Ver­sicherung­scenters ist die Check24 Ver­sicherungs­service GmbH. Zur Nut­zungs des Check24 Ver­sicherung­scenters installiert der Kunde eine App, die auch andere Funk­tions­bereiche hat, zum Bei­spiel Ver­gleiche für Reisen oder Energie.
6
Bei Beur­tei­lung der Beratungs­leis­tung haben wir die ganz­heitliche Beratung ("Bin ich ins­gesamt gut ver­sichert?") aus­geklammert. Check24 bietet diese nicht an.
7
Toch­terfirmen von Check24 zu einzelnen Ver­sicherungs­sparten sind Ver­sicherungs­makler. Dies wurde bei der Bewertung berück­sichtigt.
8
Kommt ein Mak­ler­ver­hältnis zustande, dann zum Bei­spiel mit der jeweilig zuständigen GmbH, zum Bei­spiel der Check24 Ver­gleichs­portal für Sach­ver­sicherungen GmbH.
9
Das Check24 Ver­sicherung­scenter ver­wendet keine AGB.
Filtern