
Sich bequem via Smartphone über Versicherungen informieren und beraten lassen. Das versprechen Gratis-Apps. Wir wollten wissen, wie gut das funktioniert und haben sechs Angebote getestet. © Stiftung Warentest / René Reichelt
Die Stiftung Warentest hat Makler-Apps getestet. Mit ihnen soll der Versicherungsvergleich bequem auf dem Smartphone gelingen – wie auch die Optimierung des eigenen Versicherungsbestands, persönliche Beratung inklusive. Im Test: Sechs Angebote, hinter denen ein Versicherungsmakler steht. Darunter der Verivox Versicherungsmanager sowie das Check24 Versicherungscenter in der Check24-App. Testfazit: Die digitalen Makler sind kaum empfehlenswert. Nur zwei schafften das Qualitätsurteil Befriedigend.
Testergebnisse für 6 Digitale Makler Apps 01/2020
Liste der 6 getesteten Produkte
Versicherungsmakler mit vielen Rechten und viel Verantwortung
Was vielen auf den ersten Blick nicht klar ist: Wer eine der getesteten Apps auf dem Smartphone herunterlädt und sich zu seinem Versicherungsbedarf oder einem Tarif beraten lässt, wendet sich häufig an einen Versicherungsmakler. Ein Makler berät und betreut Kunden individuell, in der Regel langfristig. Er übernimmt Verantwortung dafür, dass ein Kunde nicht unter- oder überversichert ist. Für Fehlberatungen haftet der Makler. In der App unterschreiben Nutzer häufig ein Maklermandat – per Finger auf dem Smartphone. Der Makler darf dann mit Zustimmung des Kunden für ihn Verträge abschließen und kündigen.
„Dein Tarif ist okay, es geht auch günstiger“
Ein Schwerpunkt des Test von Makler-Apps war deshalb die Beratungsqualität. Anhand von vier Testszenarien wurde die Beratung und Betreuung durch den Makler geprüft. Unsere Testkunden wollten wissen, wie der Versicherungsmakler eine sehr gute private Haftpflichtpolice sowie eine von Finanztest nur mit Ausreichend bewertete Zahnzusatzpolice einschätzt (Vergleich Zahnzusatzversicherung). Auffällig häufig lautete die typische Empfehlung etwa: „Dein Tarif ist okay, aber es gibt auch etwas Günstigeres.“ Außerdem sollte der App-Makler eine Berufsunfähigkeitspolice der Testperson einschätzen. Auch die ganzheitliche Beratung haben wir unter die Lupe genommen: „Bin ich insgesamt gut versichert?“
Das bietet der Test Versicherungs-Apps der Stiftung Warentest
Gratis-Apps im Test. Die Experten der Stiftung Warentest haben fünf beliebte Gratis-Apps getestet, deren Anbieter registrierte Versicherungsmakler sind und als sechstes Angebot das Versicherungscenter in der Check24-App. Zur Klarstellung: Wir haben nicht die so genannten Vergleichsportale von Check24 und Verivox getestet.
Hintergrund. Wir erklären, was ein „digitaler Versicherungsmakler“ ist und wie solche Makler-Apps funktionieren. Sie erfahren, was es mit den Begriffen Auskunftsvollmacht, Maklervollmacht oder Maklermandat auf sich hat.
Prüfpunkte. Ein Schwerpunkt unseres Tests war die Beratungsqualität. Außerdem haben wir getestet, ob Kunden klar wird, dass sie sich an einen Versicherungsmakler wenden und welche Konsequenzen das hat. Wir prüften, ob Nutzer ihre Versicherungsverträge einfach in die App hochladen können und ob die Apps Daten senden, die für ihre Funktion nicht nötig sind. Auch die AGB und die Datenschutzbestimmungen haben wir uns angesehen.
Heftartikel. Wenn Sie das Thema freischalten, erhalten Sie Zugriff auf das PDF zum Testbericht aus Finanztest 1/2020.
Eine Makler-App nutzen – so läuft es ab

In einer Makler-App registriert sich ein Kunde mit seine persönlichen Daten und hinterlegt einen oder mehrere Versicherungsverträge. Mit seiner Unterschrift bestätigt er, dass die App Vertragsdaten vom Versicherer abfragen darf. Anschließend kann er sich beraten lasssen. © Stiftung Warentest / René Reichelt
Versicherungsverträge ins Smartphone laden
Die Testkunden haben auf ihrem Smartphone ihre bestehenden Versicherungen angegeben. Die App hat die Verträge dann vom Versicherer angefordert und in die App hochgeladen. Oft konnten Testkunden ihre Versicherungsscheine auch abfotografieren und hochladen. Dann ging es meist schneller.
Beratungs-Chat oft standardisiert
Kunden können sich meist aussuchen, ob sie mit dem Makler per Chat, Telefon, E-Mail, SMS und Videotelefonie kommunizieren wollen. In den meisten Apps wurde gechattet. Bei Check24 und Treefin gibt es keinen Beratungschat, hier wird überwiegend telefoniert oder per E-Mail beraten.
Dieses Thema wurde am 10.12.2019 vollständig aktualisiert. Ältere Nutzerkommentare beziehen sich auf die Voruntersuchung zum Thema Versicherungsmakler-Apps.
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Clark hat meinen Versicherungsschein einem anderen User angezeigt. Dieser konnte diesen runterladen und speichern.
Zum Glück hat dieser ehrliche User mich in Kenntnis gesetzt.
@Stiftung_Warentest
Danke für die Antwort.
Die Ermittlung der Download-Zahlen macht aus meiner Sicht nur bedingt Sinn. Im Fall feelix wurde Mitte 2019 eine neue App im Store veröffentlicht und die vorherige App deaktiviert. Insofern werden die Download-Zahlen neu gerechnet.
Sicherlich sind die Vergleich-Apps für Leute die überhaupt keine Versicherungen besitzen und keine Ahnung haben eine Hilfe.
Allerdings bleibt die Leistung extrem hinter den Versprechen zurück. Es ist mit nichten so, dass auf Basis einer übermittelten Versicherungspolice ein dem Versicherungsumfang entsprechendes Vergleichsangebot erstellt wird. Damit vergleiche ich Äpfel mit Birnen.
Beispiel Hausrat: Jemand hat eine höhere Versicherungssumme abgeschlossen, und bekommt nun ein völliges Standardprodukt, was natürlich günstiger ist.
Noch krasser wird es bei der Berufsunfähigkeitsversicherung. Clark empfiehlt auch Menschen mit Mitte 40 noch einen Wechsel, obwohl ein guter Tarif vorhanden ist. Dadurch riskiert der Versicherte den kompletten Schutz, beispielsweise durch fehlende Angabe von Vorerkrankungen. Es steht primär die Abschlussprovision im Fokus, daher Finger weg von Clark & Co.!
Man kennt ja selbst die Reaktion, wenn mal wieder seitenweise Datenschutzbestimmungen bzw. PDF-Dokumente über Vertragsdetails eingeblendet werden, denen dann zugestimmt werden muss – so auch bei der Sache mit der Übersicht über all seine Versicherungen. ABER – die Tatsache, dass dort ein Haken versteckt ist, der besagt, dass man Check24 mit der Zustimmung ein MAKLERMANDAT erteilt, ist absoluter Betrug! Aufgekommen ist das Ganze eigentlich nur, weil der Betreuer meiner Kfz-Versicherung mir eine enttäuschte Mail geschrieben hat, sodass ich von dieser Tatsache erstmalig durch Zufall nach 1/2 Jahr erfahren habe. Ich habe mir sofort das komplette Schreiben von Check24 an meine Kfz-Versicherung von dieser zusenden lassen und bekam einen kompletten – und das ist echt der Hammer – durch mich, aber nicht meine eigene Unterschrift, sondern eine eigens am Computer kreierte, unterzeichneten Vertrag über die Erteilung des Maklermandates an Check24! Der Widerspruch läuft jetzt über meinen Anwalt.
@t.hammer: Wir haben für die Auswahl der Versicherungsmakler-Apps im Test – anders als im Test 10/2017 – zusätzlich die Downloadzahlen im App- und Playstore zu Grunde gelegt. Die Apps sollten vergleichsweise häufig installiert sein und mindestens 10 000 Downloads aufweisen. Dieses Kriterium erfüllte die Feelix-App nicht.(PH)