Versicherungen auf Türkisch Meldung

Informationen über Auto-, Haftpflicht-, Unfall- oder Krankenversicherungen sowie die Riester-Rente gibt es jetzt auch in türkischer Sprache. 15 Agenturen der Versicherungsgesellschaft Allianz testen in Berlin, wie die Ansprache auf Türkisch ankommt. Werbung für die Riester-Rente erfolgt nicht wie für deutsche Kunden mit einem blauen Sparschwein, das in der türkischen Gesellschaft kein Glückssymbol darstellt, sondern mit einer Schatztruhe. Die Rentenkasse für Angestellte in der Türkei heißt „Emekli Sandigi“ und bedeutet so viel wie Renten-Kiste.

Leseraufruf

Finanztest interessiert, ob Kunden aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit negative Erfahrungen mit Versicherungen gemacht haben. So wurden zum Beispiel Fälle bekannt, in denen Versicherer Tarife anders kalkulierten, weil sich beim Abschluss einer Autoversicherung herausstellte, dass der Kunde seinen Führerschein im Ausland erworben hatte.

Verbraucher, die aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit diskrimi­niert wurden, können ihre Erfahrungen mitteilen an:

Finanztest
Stichwort „Diskriminierung“
Postfach 30 41 41
10724 Berlin
oder an:
diskriminierung@stiftung-warentest.de

Dieser Artikel ist hilfreich. 415 Nutzer finden das hilfreich.