So haben wir getestet

Im Test

Wir haben für neun umsatz­starke Reiseportale geprüft, welche Qualität die bei der Buchung von Pauschal­reisen angebotenen Versicherungen haben. Bei den Portalen handelt es sich um Vermittler von Reisen verschiedener Reise­ver­anstalter. Stichtag unserer Unter­suchung war der 4. Juli 2017.

Unter­suchungen

Wir haben anhand von vier fiktiven Reisebei­spielen geprüft, welche Versicherungen Kunden im Zusammen­hang mit der Reise­buchung angeboten wurden. Unsere Beispiel­kunden waren Familien, Einzel­personen, Senioren und Paare. Wir haben die ersten Angebote untersucht, die den Kunden vor endgültiger Bestätigung der zahlungs­pflichtigen Buchung ange­zeigt wurden.

Bewertet haben wir sowohl die einzeln auf den Reiseportalen angebotenen Reiser­ücktritts- und -abbruch­versicherungen als auch die entsprechenden Bausteine der auf den Reiseportalen erhältlichen Versicherungs­pakete. Auch die in den Versicherungs­paketen in der Regel enthaltenen Auslands­reise-Kranken­versicherungen haben wir bewertet.

Bewertung der Reiser­ücktritts- und -abbruch­versicherung. Grund­lage sind die Testkriterien der Untersuchung der Reiserücktritts- und -abbruchversicherungen.

Bei allen Tarifen auf den Portalen verlangte der Versicherer vom Kunden eine Beteiligung von 20 Prozent an den Storno­gebühren des Reise­ver­anstalters, mindestens aber 25 Euro pro Person. Das führte bei allen zu Punkt­abzug.

Bewertung der Auslands­reise-Kranken­versicherung. Grund­lage sind die Testkriterien der Untersuchung der Auslandsreise-Krankenversicherungen. Die Bewertung der Auslands­reise-Kranken­versicherung wurde um eine halbe Note abge­wertet, wenn das Urteil für die allgemeinen Tarifbedingungen mangelhaft war. Abwertungen führen generell dazu, dass sich Produktmängel verstärkt auf die Bewertung auswirken.

Höchst­alter bei Eintritt. Kunden, die das angegebene Alter über­schreiten, können den Vertrag nicht abschließen oder erhalten den für Familien meist güns­tigeren Familien­tarif nicht.

Kinder bis zum Alter von ... Jahren mitversichert. Kinder sind bis zum angegebenen Alter im Familien­tarif mitversichert – voll­jährige Kinder meist nur, wenn Sie in Ausbildung oder unter­halts­berechtigt sind.

Weitere Unter­suchungen

Wir haben weitere Merkmale der angebotenen Versicherungen und der Reiseportale erfasst, aber nicht bewertet.

Beitrag für Versicherungs­paket (Preisbeispiele). Der Beitrag hängt vom Reise­preis und Leistungs­umfang des Tarifs und in einigen Tarifen vom Alter des Versicherten ab. Der angegebene Beitrag gilt für alle im Paket enthaltenen Versicherungen.

Jahres­verträge. Wir haben den Beitrag für ein Jahr angegeben. Jede einzelne Reise im Jahr ist bis zum versicherten Reise­preis abge­sichert. Zusätzlich haben wir angegeben, wie hoch der Reise­preis im zweiten Versicherungs­jahr ist.

Einzel­reisen. Bei Versicherungs­paketen für Einzel­reisen unterscheidet sich der Beitrag aufgrund der darin enthaltenen Auslands­kranken­versicherung nach dem Reiseziel. Für Reisen inner­halb Europas sind die Beiträge güns­tiger, für die ganze Welt teurer.

Höchst­versicherungs­summe. Der Wert gibt die maximal mögliche Versicherungs­summe an. Bei Familien­verträgen gilt sie pro Reise und Familie.

Ombuds­mann. Bei Streit mit dem Anbieter können Versicherte kostenlos am Schlichtungs­verfahren des Versicherungs­ombuds­mannes oder des Ombuds­mannes Private Kranken- und Pflege­versicherung teilnehmen. Für die Reiser­ücktritts- und Reise­abbruch­versicherung und die meisten Paket­bausteine ist der Versicherungs­ombuds­mann zuständig. Er kann bis zu einem Streit­wert von 10.000 Euro verbindlich entscheiden. Details gibt es online unter Versicherungsombudsmann.de. Über Streitig­keiten bezüglich der Auslands­reise-Kranken­versicherung entscheidet der PKV-Ombuds­mann. Er spricht im Streitfall eine Empfehlung aus. Dazu muss der Versicherer Mitglied im PKV- Verband sein (pkv-ombudsmann.de). Zwei der vier Versicherer nehmen nicht an den Ombuds­mann­verfahren teil (AGA/AWP P&C und ERV).

Reiseportale. Für die Reise­buchungs­portale haben unsere Tester außerdem noch folgende Merkmale erfasst:

  • Gibt es eine Auswahl von Produkten verschiedener Anbieter?
  • Können Kunden zwischen Verträgen für einzelne Reisen und Jahres­verträgen wählen?
  • Können Kunden zwischen Produktpaketen und einzelnen Reise­versicherungs­produkten wählen?
  • Verlängern sich Jahres­verträge auto­matisch um ein weiteres Jahr, wenn der Kunde nicht zwischen­zeitlich kündigt? Erhöht sich der Beitrag im zweiten Jahr?
  • Wie werden Kunden bei Abwahl des Versicherungs­schutzes auf Risiken und Kosten im Schadens­fall aufmerk­sam gemacht?
  • Wir haben auch geprüft, ob der Versicherungs­schutz bereits voreinge­stellt ist. Das war bei keinem der Portale der Fall.

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