Versicherung für Parkplatzgebühren Schnelltest

Parken am Flughafen ist teuer. Wer eine Reise nicht antreten kann und seinen Parkplatz vorab gebucht hat, bleibt auf den Kosten sitzen. Genau für diese Fälle gibt es jetzt eine Versicherung vom Parkhaus­betreiber APCOA. test.de hat angesehen, was die Police taugt.

Drei Euro für nicht genutzten Parkplatz

Bucht und bezahlt ein Kunde einen Parkplatz am Flughafen eine Weile bevor er auf eine längere Flugreise geht und reist dann doch nicht, bekommt er von der APCOA Park-Stornoschutz Versicherung sein Geld für den Parkplatz zurück. Der Parkhausbetreiber arbeitet dabei mit dem Versicherer HanseMerkur zusammen. Für Buchungsgebühren bis 100 Euro kostet die Police drei Euro. Für einen Platz, der über 100 bis 250 Euro kostet, gibt es den Versicherungsschutz für neun Euro. Drei Wochen Parken am neuen Großflughafen Berlin Brandenburg im Juli 2012 kosten bei APCOA beispielsweise 152 Euro.

Rücktrittsgrund kranker Hund

Der Versicherungsschutz greift bei unerwarteter schwerer Erkrankung, schwerer Unfallverletzung, bei Tod und einer Umbuchung der Reise bis 42 Tage vor Reiseantritt. Dass weitere Stornogründe, beispielsweise die Erkrankung des mitreisenden Hundes oder eine eingereichte Scheidungsklage versichert sind, erfährt der Kunde, wenn er das Produktinformationsblatt liest. Zu diesem gelangt er allerdings nur, wenn er schon in den Buchungsvorgang für die Police einsteigt. Ungünstig: Die Park-Stornoschutz-Versicherung ist im Produktinformationsblatt nicht ausdrücklich erwähnt. Nach Auskunft der HanseMerkur gelten für diese Police zwar die gleichen Bedingungen wie für die dort beschriebene Reiserücktrittsversicherung. Darauf müssen Kunden aber selbst kommen.

Zu viel Geld für ein kleines Risiko

Die Park-Stornoschutz Versicherung ist, auch wenn sie auf den ersten Blick kaum etwas kostet, im Verhältnis zum versicherten Risiko teuer. Die Bedingungen sind außerdem wenig transparent und beinhalten ungünstige Klauseln. Die Versicherung leistet nur bei nicht vorhersehbaren Ereignissen. Bei Krankheit ist das ein dehnbarer Begriff. Gerade bei Menschen mit Vorerkrankungen führt das leicht dazu, dass es kein Geld gibt, zumal alle behandelten Krankheiten aus den vergangenen sechs Monaten ausgeschlossen sind. Bei einer einfachen Absage des Parkplatzes, etwa weil der Kunde doch nicht mit dem Auto kommt, weil vielleicht der Sohn das Auto benötigt oder es vorher kaputt geht, gibt es außerdem nichts.

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