Die Busreise-Versicherung
Die Busreisepolice des Versicherers Arag ist eine Kombination aus Unfall- und Reisegepäckversicherung. 2,49 Euro kostet der Schutz für 24 Stunden. Reisende können ihn über das Onlineportal Appsichern.de kaufen, hinter dem der Versicherungsvermittler Situative GmbH steht. Wird ein Reisender durch einen Unfall auf der Busreise dauerhaft invalide, gibt es einmalig bis zu 50 000 Euro. Gepäckverlust und Beschädigungen sind bis zu 1 000 Euro abgesichert.
Finanztest-Kommentar
Beim Unfallschutz ist die Versicherungssumme mit 50 000 Euro zu niedrig, um nach einem bleibenden Schaden gut abgesichert zu sein (Mini-Versicherungen). Der Gepäckschutz unterliegt strengen Auflagen. So ist der Diebstahl von Bargeld genauso wenig versichert wie der Verlust von Kredit- und Fahrkarten. Eingeschränkt versichert sind etwa Handys und Computer. Damit der Versicherer einspringt, muss der Bus beaufsichtigt sein oder die Sachen müssen sich in einem fest umschlossenen und durch Verschluss gesicherten Innen- oder Kofferraum befinden. Stehen- oder Liegenlassen von Sachen ist nicht versichert. Außerdem zahlt der Versicherer je versicherte Sache nur 50 Prozent der Versicherungssumme, außer bei Gepäckverspätung. Zudem fallen bei jedem Versicherungsfall 50 Euro Selbstbeteiligung an. Kein Schutz besteht bei Schäden infolge eines Busunfalls, hier gibt es einen gesetzlichen Anspruch von Reisenden nach einem Busunfall laut einer EU-Verordnung für Reisen ab 250 Kilometer Entfernung. Kommt Eigentum weg oder wird es beschädigt, gibt es bis zu 1 200 Euro pro Gepäckstück. Alles in allem ist der Reisegepäckschutz dermaßen eingeschränkt, dass er überflüssig ist. Mehr dazu lesen Sie in unserem Test Reisegepäckversicherung.
-
- Eine Hochzeit bringt neben rechtlichen und steuerlichen Vorteilen auch Pflichten mit sich. Was dabei zu beachten ist – und wie auch Unverheiratete Partner und Kinder...
-
- Online-Vergleichsportale müssen Nutzerinnen und Nutzer deutlich darauf hinweisen, wenn ein Versicherungsvergleich nur eine eingeschränkte Marktauswahl enthält.
-
- Scheitert eine Ehe wider Erwarten, ist dies schmerzhaft genug. Ein guter Ehevertrag kann verhindern, dass die Ehe auch finanziell bitter endet.
Diskutieren Sie mit
Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.