Verschlüsselung Test

E-Mails verschlüsseln ist ein alter Hut. Die gängigen Verfahren, PGP und S/MIME, wurden bereits Anfang der 90er Jahre des vorigen Jahr­hunderts entwickelt. Die Frage ist nur: Können inzwischen auch Laien die beiden Verfahren einrichten? Berück­sichtigen die Anbieter, dass Kommunikation heute oft unterwegs läuft: im Internetcafe, per Smartphone oder Tablet? test sagt, was die Verschlüsselungs-Verfahren taugen, informiert über Kosten und Anbieter und erklärt, was hinter dem Bundes­programm De-Mail steckt.

Im Test: PGP und S/MIME, die beiden gängigen Verfahren für E-Mail-Verschlüsselung. Geprüft auf stationären Rechnern unter Mac OS und Microsoft Wind­ows sowie auf Smartphones und Tablets mit Android- und Apple-Betriebs­system.

Dieser Artikel ist hilfreich. 23 Nutzer finden das hilfreich.